Kann ich 2023 noch einen Bauantrag stellen mit Gasbrennwerttherme+Solar sowie KEINE PV Anlage & Be & Entlüftungsanlage oder ist es da bereits verboten Raum Nds?

2 Antworten

Du musst das zumindest in Hessen über einen Energieberater machen ohne diesen Bekommt man keinen Zuschuss. Wie das bei Neubauten ist kann ich aber nicht sagen.

VitaMalz323
Beitragsersteller

häää???? das war doch garnicht meine Frage

Ja, das geht. Aber warte erstmal ab, was da wirklich kommt. Versprochen wird ja immer vieles...

Die Baugenehmigung gilt 3 Jahre und kann danach noch um 2 Jahre verlängert werden (unterschiedliche Regelungen der einzelnen Bundesländer beachten!).

Die Regelungen werden nicht unbedingt immer strenger. Wenn ich mir die (sehr gute) abgelaufene Energieeinsparungsverordnung anschaue und mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz vergleiche, da ist manches sogar lascher geworden!

VitaMalz323
Beitragsersteller

Danke Pharao1961, immerhin einer der hier antwortet und meine Frage versteht