Kann es vorkommen, dass Spachtelmasse die auf eine Autokarosserie aufgebracht wurde Jahrzehnte hält ohne rissig zu werden, oder ist das immer Pfusch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wieviel drauf ist.

Klatschst du auf ne Delle 1Kg spachtelmasse platzt dir das Ding schneller auf als du schauen kannst.

Spachtelt man allerdings nur leicht zum ausbessern z.B., hält das sogut wie ewig.

Parralelwelt
Beitragsersteller

Ich bin mal nen Gof 1 GTI gefahren da war die gespachtelte Heckklappe zu schwer für den Gasdruck-Stoßdämpfer

Mmits  19.03.2024, 11:05
@Parralelwelt

Gab bei uns ein Auto bei dem alle 3-4 Monate der Fensterheber gerissen ist.

Lag daran, dass die Tür 1kg spachtelmasse auf der Delle hat also die Delle nichtmal gezogen.

Der Seilzug mit FH hat gescheuert am Blech und die spachtelmasse hat’s draußen rausgedrückt. Komplett rissig und aufgeplatzt, das ist absoluter Pfusch.

Gut gemacht hält auch Spachtelmasse ziemlich lang.

Aber wenn natürlich 5 cm dicke Schichten drauf sind wird das nichts.

Die Spachtelmasse soll nur unebebnheiten auffüllen und nicht ganze Beulen

Wenn das Material gut verarbeitet wird, dann hält das ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung