Sollte man eine Oldtimer-Autokarosserie VOR einer kathodischen KTL-Tauchbadlackierung verzinnen oder DANACH?

1 Antwort

Verzinnungsarbeiten müssen immer mit dem Betrieb abgeklärt werden, das alte Zinn ab Werk muss entfernt werden. Als Verzinnungsmaterial darf nur Pb74 Sn25 Sb1 verwendet werden.

Dieses Zinn ist temperaturstabil und schmilzt in der KTL nicht. Dies gilt auch für die Verzinnungspaste.

Als sicherer Weg gilt, zuerst den Wagen verzinnen und nach der Entlackung/Entrostung und KTL die Verzinnung anpassen. Es ist kein Qualitätsverlust wenn die KTL an den verzinnten Stellen durch Grundierung ersetzt wird.

polonius135
Beitragsersteller

Warum ein so hoher Bleianteil?

communicator9  07.08.2022, 14:04
@polonius135

Blei hat einen wesentlich höheren Schmelzpunkt als Zinn.

Wenn du nur Zinn verwenden würdest dann schmilzt das beim Einbrennen nach der KTL weg.

polonius135
Beitragsersteller
@communicator9

Das klingt nicht so plausibel weil normalerweise Zinn-Legierungen niedrigere Schmelzpunkte haben als Reinzinn

communicator9  08.08.2022, 18:42
@polonius135

Diese Materialzusammensetzung habe ich von einer Firma genannt bekommen, die KTL an Fahrzeugen durchführt.

polonius135
Beitragsersteller
@communicator9

Das ist mir schon klar, eine Legierung mit 60:40 wäre daher vermutlich zu niedrig schmelzend, d.h. eutektisch.

Arbeitest Du mi Karosserien?

communicator9  08.08.2022, 18:55
@polonius135

Nein eigentlich nicht, ich bin Elektronikentwicklungsingenieur.

Ich habe früher aber einige Oldtimer und Youngtimer restauriert.