Dass ein geschlossener PKW zu einem Cabrio umgebaut wird, ist nicht selten. Aber gibt es auch den umgekehrten Fall, dass ein Cabrio ein festes Dach bekommt?

Eierbroetli  17.02.2025, 11:11

Und was ist jetzt die Frage?

RenaultDriver 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 11:24

gibt es das oder gibt es das nicht?? SIEHE FRAGE!!!!!!!!!!!!

3 Antworten

Salue

Je nach Rennsport-Klasse muss das Fahrzeug so eingesetzt werden, wie es vom Lieferanten bestellt werden kann, oder allenfalls sind nur leichte Modifikationen zugelassen.

So kann dazu führen, dass ein Sportwagenmodell serienmässig mit einen Sonnendach ausgeliefert wird, auf der Preisliste aber zum gleichen Preis auch ohne geliefert werden kann. Dieser ist nämlich rund 10 kg leichter und für Rennen besser geeignet. Diese Variante muss aber auf der Preisliste aufgeführt sein.

Rennwagen werden vielfach mit Überrollbügel ausgerüstet. Diese sind wesentlich stabiler als ein dünnes Blechdach. Von daher ist eine Nachrüstung eines festen Daches nicht nötig.

Tellensohn

RenaultDriver 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:38

Naja im Cabrio kann einem eher Zeug um die Ohren fliegen und verletzen

Tellensohn  17.02.2025, 12:43
@RenaultDriver

Wer Rennen fährt hat nichts im Auto das herumfliegen kann. Zudem ist es immer noch besser, wenn abgebrochene Teile nach aussen fliegen als dass sie im Interieur hin und her fliegen.

Ich habe als Mechaniker und Chauffeur eines der LKW's an der DTM teilgenommen. So kriegt man einen interessanten Einblick in die Rennszene.

Tellensohn

RenaultDriver 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:59
@Tellensohn

Ich meinte eher dass bei Unfällen abgebrochene Teile von anderen Fahrzeugen oder Baumäste eher ins Cabrio eindringen können

Tellensohn  17.02.2025, 13:01
@RenaultDriver

Da ist die Gefahr von Kollisionen grösser. Allerdings ganz ohne Risiko sind Autorennen ja nicht. Anderseite trägt man einen Helm und einen Schutzoverall.

Tellensohn

Porsche Cayman war nach dem Boxter bei Serienfahrzeugen.

Wohl eher nicht. Ein Cabrio hat eine verstärkte Struktur, um das fehlende Dach auszugleichen und ist mit einem zusätzlich aufgeschweissten Dach dann deutlich schwerer. Der Stabilität hilft das nicht viel, ein Überrollkäfig macht den Job besser.