Damit Dübel hält: Statt Gips auch Spachtelmasse (Fein - Glasfaser) möglich?
Wand massiv - aus Beton-Elemente (also weder Ziegel, Lehm, noch Gipskarton) -> eigentlich kein stark bröckelndes Material - trotzdem halten die Dübel (richtige Größe sind es auch) nicht richtig.
Plaste Gardinenstange (also keine sooo schwere Last)
Gips hab ich nicht mehr - will mir (obwohl so billig) auch keine neue Tüte kaufen, die dann jahrelang rumliegt)
Was ich noch im Keller habe: Spachtelmasse von der letzten Autorep. -Kann ich die auch statt Gips benutzen um die Dübel zu fixieren. Müsste sogar noch besser halten als Gips?
6 Antworten
Also jetzt nicht lachen. Nimm ein angefeuchtetes Tempo o. ä. und wickle es um den Dübel. Es füllt die Freiräume aus und passt sich an. Hält gut Streichhölzer gehen zur Not auch, Tempos sind aber besser. Wir haben Stahlbeton.
bohr das Loch um eine Größe auf und nimm einen größeren Dübel und die dazu passende Schraube oder füll das Loch zuerst mal mit Moltofill, das hält gut verschlossen sehr lange..
aygott.. also deine löcher die du bohrst und den dübel den du reinsteckst in eine betonwand willst du mir erzählen das dir die schraube abhaut die du da reindrehen willst? bei beton unmöglich.. du kannst aber längere schrauben und dickere dübel nehmen.. und dann entweder mit holz oder am allerbesten mit schrauben bzw. nägeln das loch ausernherum ausfüllen das sollte halten... aber das ist ischerlich keine betonwand.. ich nehme an das deine dübel zu kurz sind und du nur auf putz oder ganz alten mauersteinen mit deinem dübel bist..... also schrauebn um den dübel herum reindrücken und das teil ist stabil aber erst bitte bevor du den dübel mit einer anderen schraube gespreizt hast. Grußßßßß
Ich habe hier nicht die ganze Wahrheit gepostet, weil ich keine Lust auf Häme habe: Also ich sag dir: Es ist Beton aber , da ich nach 2 cm auf Funiereisen gestoßen bin, hab ich die Dübel einfach gekürzt. Vielleicht ist dir jetzt klar - warum sie nicht halten.
Na logisch 4 neue Löcher etwas höher oder tiefer bohren - das will ich aber nicht! Mein sportlicher Ergeiz: Ich will die gekürzten Dübel zum Halten bringen. Zumal (alte löcher zumachen - neu streichen - hab ich keine Lust drauf) und ich nicht weiß wieviel ich tiefer oder höher gehen muss, denn es kann ja übern Fenster auch ein Stahl-Träger sein. Wenn ich viel höher oder tiefer gehe, passt die Gardine wieder nicht! Hast du einen Rat?
sportlich hin oder her, es soll ja halten ;-o) - wenn glatter Beton vorhanden ist, eventuell zusätzlich Sekundenkleber unter den Halter. Moniereisen sind ja nicht unendlich stark, meistens hilft es ja auch in dem vorhanden Loch den Bohrer so ansetzen das man seitlich bzw. drüber oder drunter am Eisen vorbei kommt oder halt zwischen den vorgegebenen Löchern 1 neues Loch bohren um am Eisen vorbei zu kommen. Bei so geringer Lochtiefe wird auch mit der Spachtelmasse die Halterung nicht all zu viel Haltbarkeit entwickeln, auch wenn die Gardinenstange leicht ist, bei der geringsten Bewegung der Gardine wirken trotzdem immer Hebelkräfte...Im Fachhandel gibt es auch 2-Komponentenkleber die wie nix gutes kleben, und unkaputtbar sind, aber so viel aufwand willst du ja wohl nicht betreiben, oder? Na ich hoffe, das ich ein paar Anregungen geben konnte... viel Erfolg
nimm eine dichere Schraube bei gleichem Dübel u Loch
wenn dann nicht
Stecke feines Holz z.b. Streichhölzer zusaätzlich zwieschen Bohrloch und Dübel