Abschlussleiste montieren?
Hallo.
ich habe ein extrem nerviges Problem, was das letzte von der Bad Renovierung ist. Die Abschlussleiste passt leider nicht an das Vinyl/den Boden. Ganz links, wo das Vinyl breiter ist als ganz rechts, hat sie nur wenig Halt an dem Vinyl. Ganz rechts hat sie gar keinen Halt, weil die da gar nicht aufm Vinyl liegt. Was kann ich machen? Ich hab versucht mich spachtelmasse zu pfuschen aber bringt auch nix. Die Leiste ist zum selbstkleben.
Wie kann ich also eine Art Stufe erstellen, sodass meine Schiene auf dem Vinyl auflegen kann…?
3 Antworten
Zuerst solltest du die alte Kante ordentlich sauber machen und das ganze lose Zeug abmachen.dann alles mit Verdünnung reinigen und ablüften lassen.
Mach den selbst klebenden Streifen von der Leiste ab, hol dir eine Kartusche mit Montagekleber, mache davor ordentlich hinten an die Leiste dran und drücke die Leiste an die Stelle, wo sie hin soll. Den überflüssigen Kleber mit einem feuchten Tuch aufnehmen und die Leiste mit ein paar Dingen wie Hammer, Steinen und Co so fixieren, das nichts verrutscht. Dann alles mindestens 24 Stunden aushärten lassen.
Wenn das immer noch nicht hält, kannst du die Leiste auch noch zusätzlich anbohren.
Alles was Lose ist und bröckelt entfernen. Dann mit baukleber oder silikon befestigen. Gibt auch Schiene zum bohren und in anderer Form. Zum Beispiel als schräge leiste.
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Abschlussleiste rauf fertig. Falls es irgendwo Stellen gibt wo die nicht ganz aufliegt, weil der Boden uneben ist, dann schmierst du da Silikon oder Kontaktkleber oder ähnliches rein.
Wieso haftet Kontaktkleber nicht? Bei uns hat das auch geklappt.
Wieso muss die Leiste auf dem Boden sein? Reicht doch wenn sie auf dem davor ist, was auch immer das ist.
Ich sehe da echt immer noch dein Problem nicht. Kann es sein, dass du dir die Sache komplizierter denkst als sie ist?
Die Leiste muss auf das Vinyl gelegt werden. Sonst sieht man den Abschluss des Vinyls. Wenn ich die Schiene auflege hält sie nicht weil, ganz rechts das Vinyl zu kurz ist.
Ja, aber du hast doch geschrieben sie reicht 1-2 mm drüber? Das reicht doch.
Und wie ich dir schon geschrieben habe: Kontaktkleber drunter, das hält, wenn es wo nicht ganz aufliegt.
Die Abschlussleiste ist maximal 1-2 Millimeter auf dem Boden… Kleber haftet nicht, weil ja ein selbstklebender Streifen von innen drauf ist