Kann es theoretisch jeder schaffen?

14 Antworten

Theoretisch und jeder sind zwei Variablen. Theoretisch bedeutet: Unter bestimmten Umständen. Vollzeitblogger bloggen meist auch tatsächlich 10 bis 12 Stunden am Tag, also sie recherchiern, arbeiten etwas aus, lesen, holen sich inspiration, betreiben Social Media und arbeiten dann noch an ihren praktischen Projekten (Inhalt und Fotografie). Und das jeden Tag!

Die meisten investieren aber in ein Hobby maximal eine Stunde pro Tag im Schnitt, wenn überhaupt.

Und "jeder" hat auch nicht ein Talent, das sich zu Geld machen ließe. Wenn du jetzt ein Instrument zu spielen anfängst, wirst du erst in mehreren Jahren, eventuell Jahrzehnten, so gut sein, dass du vielleicht, unter bestimmten Umständen, dafür bezahlt werden würdest. Und das auch nur, wenn deine Art der Musik zufällig beim Publikum ankommt.

Du hast aber eine andere Möglichkeit: Mache die Ausbildung zu Ende, arbeite ein paar Jahre, überlege, ob du eine Fortbildung oder Zweiausbildung machen möchtest in einem Bereich, der dir mehr liegt und betreibe das Bloggen etc. als Hobby.

Auch im Hobby wirst du immer besser werden, selbst mit wenigen Stunden pro Woche. Mache es erst mal so, dass es Spaß macht und wenn du merkst, dass du so gut geworden bist, dass du dich mit "Größen der Szene" vergleichen kannst, veröffentliche (Blog, Videos etc.). Und dann musst du ja meist auch erst mal hinterher sein und Abonnenten, Leser, Follower generieren und (unter-) halten.

Während der ganzen Zeit hast du noch deinen Brotberuf. Wenn du Glück hast, bekommst du dann irgendwann ein paar Cent für die Bloggerarbeit und wenn du dann gezielt weitermachst vielleicht auch ein paar Euros und wenn du Marketinganalyse betrieben hast und in die richtige Richtung gehst auch irgendwann ein paar hundert Euro. Das ist dann ein schöner Zuverdienst WENN dir die Sache weiterhin Spaß macht und noch nicht in Stress ausgeartet ist.

Es gab mal ein Projekt einer Bloggerin, in einem Jahr von null auf hundert pro Monat ein Buch bei amazon zu veröffentlichen. Die konnte am Ende davon leben, generite aber viele Leser wohl auch durch das Projekt. Wenn man sich ihren Blog anschaute, sah man aber, dass sie JAHRE vorher angefangen hatte zu recherchieren und zu üben. Also von null auf hundert war es nur in der Wahrnehmung neuer Leser. Daran kannst du dich orientieren: Erst mal viel üben, viel lesen/ konsumieren, viel rechericheren, dann testweise veröffentlichen und sich so weit verbessern, dass man unter hohem Niveau veröffentlicht. Und sich dann ums Marketing kümmern und recherchieren, bei wem (Publikum und ggf. Verlag, Manager, Label, Plattform etc.) du am besten ankämest.

Was nicht geht: Wer kein musikalisches Talent hat, wird nicht Violinist werden, egal, wie viel er übt, wer unsportlich ist, wird nicht Leistungssportler werden, egal, wie viel er übt. Das gilt in den klassischen Bereichen insbesondere für Menschen, die spät (über 15) angefangen haben. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber die sind sehr rar.

In anderen Bereichen wie Schreiben, Fotografieren, Bloggen über andere Themen, kann das mit dem späten Start durchaus klappen. Oft lässt man aber nach, man macht privat weniger als man unter Anleitung etwa in einer Ausbildung machen würde - man muss also herrausragende Selbstdisziplin haben!

Hallo Prigal,

Tja, theoretisch kann es jeder schaffen, selbst wenn er saublöd ist, und keine Ahnung von irgentwas hat!

Aber praktisch tritt man als Konkurent zu milliarden anderer Menschen an, die das gleiche (nämlich allgmeine Anerkennung und den daraus folgendem Reichtum) anstreben. Es ist völlig logisch, daß nicht alle die Gewinner sein können, denn wer sollte sie dann noch anhimmeln ?

Es bedarf aber einer Menge Menschen

der Rest der Bevölkerung

um einen Einzelnen (zBSP als Filmstar oder Influencer) hervorzuheben. Die Aufnahmefähigkeit der Menschen ist begrenzt und sie neigen dazu sich der Meinung der Allgemeinheit anzuschließen (nach dem Motto: wenn alle das Super finden, dan muß es auch Super sein).

Die Allerwenigsten haben deswegen den Durchbruch. Die weitaus Meisten mühen sich einfach nur durch den Alltag, so wie Du.

Mein Tipp: Auf garkeinen Fall auf ein ruhiges Leben hoffen, daß ist einfach nur langweilig, (da kannst Du gleich schon mal Deine minimale Rente beantragen) sondern etwas wagen.

Wenn Du unzufrieden mit Deinem Leben bist, dann ändere es. Niemand Anderes wird das für Dich tun!

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Nicht jeder kann gleichzeitig an der Spitze sein aber jeder kann es dorthin schaffen du musst nur hartnäckig an einer Sache arbeiten wenn es sowas wie Youtube ist dann am besten mit etwas was es bisher noch nicht gab

Da haben die auch vollkommen recht. Bin auch der Meinung, dass es jeder schaffen kann. Du musst erstmal herausfinden wer du bist, was du machen willst und wo du später stehen willst. Setzt dir Ziele und jeden Tag arbeitest du hart daran, deine Ziele zu erreichen. Mach was für deine Gesundheit, für deine Finanzen, für dein soziales Wohlbefinden. Man kann an so vielen Dingen Reich sein. Du bist noch jung. Dein Leben steht noch vor dir. Ich empfehle dir einige Bücher, die mir auch sehr geholfen haben. Lies jeden Tag, mach mehrmals in der Woche Sport, finde etwas wo du Kreativ sein kannst. Finde deine Leidenschaft. Um Erfolgreich zu werden, muss man vieles tun. In den Büchern wird das gut beschrieben. Versuch es mal mit einem.

-Denk nach und werde reich -- Napoleon Hill

-Rich Dad, poor Dad -- Robert Kiyosaki

-Wie man Freunde gewinnt -- Dale Carnegie

-Der reichste Mann von Babylon --George Samuel Clason

-Das Robbins Power Prinzip -- Anthony Robbins

-Der Alchemist - Paolo Coelheo

Oder auch Biografien von Elon Musk, Warren Buffet usw.

Empfehle dir sehr diese Bücher zu lesen. Die können echt gut helfen.

Gruß Maria

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine menge schaffen das kannst du ja an deinem Vater sehen und solange du eine Arbeit hast kannst du auch eine menge gelt sparen egal ob für ein eigenes haus oder bloß für eine Eigentumswohnung!

Aber nicht alles und jeder kann erfolgreich werden nimm zb nur die möchtegern Rapper !

1400 ist ein menge Geld für jedem der Von 432 € leben muss!

Du kannst zb ja auch das Abitur nachmachen wen du es nicht hast und zb noch eine Ausbildung als Filialleiter dranhängen was da ein echt gutes Gehalt Dan einbringt nur musst du auch Dan zu einem Umzug bereit sein!