Kann es sein, dass man nicht alleine leben darf, wenn man keine Freunde hat?

5 Antworten

Nein, muss man nicht. Du kannst auch alleine leben, wenn du keine Freunde, keinen Partner, keinen Kontakt zur Familie oder was auch immer hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht selber für dich zuständig bist, musst du machen was man dir sagt. So ist das Leben.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum muss ich dann machen was mir gesagt wird?

KebliBoy  20.09.2024, 18:50
@JungerKind

Wenn du stark genug bist dich durchzusetzen, kannst du auch machen was du willst, ansonsten musst du machen was man dir sagt.

JungerKind
Beitragsersteller
@KebliBoy

Und was muss man dafür tun damit man stark genug ist um mich durchzusetzen?

KebliBoy  20.09.2024, 19:00
@JungerKind

Sagen:

Ich will das so, es ist mein Leben und meine Entscheidung.

Und dann machen was man will.

Solange du vom Jugendamt betreut wirst entscheiden diese wie sie dich unterbringen.

Ja es kann schon sein das jemand der keinerlei sozialen Kontakte hat eher nicht in eine eigene Wohnung untergebracht wird.

Wenn du nicht mehr vom Jugendamt betreut wirst steht es dir natürlich immer frei dir eine eigene Wohnung zu suchen.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum entscheiden das Jugendamt solange ich von dem betreut werde?

Und warum kann es sein, dass derjenige, wer keinerlei soziale Kontakte und Freunde hat, eher nicht in eine eigene Wohnung untergebracht wird? Darf er dann nicht alleine wohnen?

Tand0r  20.09.2024, 20:24
@JungerKind

Solange du vom Jugendamt betreut wirst entscheiden diese nun mal wie diese Betreuung aussieht.

Und in einer eigenen Wohnung wird das Jugendamt einen dann nur wohnen lassen wenn dies für die persönliche Entwicklung von Vorteil ist.

Wenn durch eine eigene Wohnung die einzigen sozialen Kontakte wegfallen, ist das eben negativ für die persönliche Entwicklung. Den soziale Kontakte sind dafür wichtig.

JungerKind
Beitragsersteller
@Tand0r

Warum sind soziale Kontakte dafür wichtig?

Wenn man keine Freunde hat und somit auch keine Soziale Kontakte hat, kann es sein, dass man deswegen nicht alleine leben darf und deshalb in ein Wohnheim muss?

Nein, weil du nicht selbständig leben kannst (Beispiel Hygiene, Straßenverkehr)

Man braucht keine Freunde, sondern kann auch ohne glücklich sein. Zum Wohnen brauchst du ebenso keine Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  20.09.2024, 21:23

Falsch. Studien haben ergeben, dass man mit Freunden glücklicher und gesünder ist.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum brauche ich zum Wohnen keinen Freunde?

Und warum braucht man keine Freunde? Warum kann man ohne Freunde glücklich sein?