Kann es Blitzen ohne das ein Donner zu hören ist?
Heute an dem Tag gab es eine unwetterwarnung in ganz Deutschland das weiß ich aber das Gewitter ist an unserem Ort vorbei gezogen. Jetzt sitze ich hier in meinem Zimmer und wurde schon öfter von einem sehr sehr hellen Blitz erschreckt wo aber kein Geräusch hinter her kam. Um ehrlich zu sein macht mir das ein wenig Angst vorallem da ich große offene Fenster habe und in der Nähe gerade eine Feier ist. Ich will einfach sicher gehen das es das Wetter war.
3 Antworten
Bei Blitzen tritt immer Donner auf, durch die stark erhitzte Luft, die sich explosionsartig ausdehnt und wieder zusammenfällt. Weit entfernte Blitze sieht man jedoch nicht direkt, sondern nur indirekt als heller Schein, als sog. Wetterleuchten. Auf diese Distanz ist der Donner nicht mehr zu hören.
Hier ist das Wetterleuchten schön beschrieben: https://weather.com/de-DE/wissen/wetterlexikon/news/wetterleuchten-so-entsteht-das-naturschauspiel
Nein, Blitz und Donner gehören immer zusammen. Aber bei dem von dir beschriebenen Wetterleuchten ist der Blitz so weit weg, daß man ihn noch sieht, aber nicht mehr hört.
m.f.G.
anwesende
Ja kann schon sein, Wolkenblitze sind sehr hell und können über 50 km noch sehr hell sein, aber ein Donner hört man auf die Entfernung nicht.
Und nein einen Blitz ohne Donner geht nicht. Das ist Physikalisch nicht möglich