Warum ist das wetter so wechselhaft?

4 Antworten

liegt zum teil auch an der lage von Deutschland, da wir nicht direkt am Äquator leben wo gefühlt nie Winter ist (kleine Redewendung) aber sehr warm und Trocken,

aber auch nicht im Norden wo es oft Kalt und Nass ist, sondern ziemlich Mittig davon, haben wir so ein wechselhaftes Wetter.

Ich sag es jetzt mal einfachheitshalber so: aus dem Süden drückt die Wärme und aus dem Norden die Kälte, mal drückt die Wärme mehr mal die Kälte mehr, durch das hin und herschieben der Warm und Kaltfronten haben wir eben kein Konstantes Wetter sondern mal 30 grad und Sonne, dann wieder 15 Grad und Regen....

Da wirkt auch das Verdunsten von Feuchtigkeit und die Wolkenbildung mit, man kennt es ja kurz bevor es anfängt zu regnen zieht oft Wind auf, die Luft Bewegt sich durch das Aufwärmen und Abkühlen.

für genaueres bitte mal im Netz gucken, ich bin nicht vom Wetterdienst.

Nennt sich wechselhaftes Sommerwetter - der Sommer besteht nicht jedes Jahr aus gefühlt 6 Monaten Affenhitze…

Das war ja schon immer so im Sommer. Wir hatten immer mal so Schwankungen zwischen Sonne und Wolken und das ist auch der Grund. Warum viele Menschen Migräne haben, ich auch. Sommerregen und Sommergewitter sind normal auch wenn man an einem sonnigen heißen Tag denkt. Da kommt nichts vorm Himmel kann es auf einmal nachmittags anfangen zu schütten und zu blitzen und zu donnern. Standard

Dragonball99300
Beitragsersteller

Das war definitiv nicht so die letzten Sommer da war das Wetter sehr konstant. Klimawandel ?

Roland22  07.08.2024, 22:08
@Mugua

Klar, Klimawandel. Ein Gewitter an Sommertagen gab es früher nicht.

*Ironie*

Weil Sommer ist. Völlig normal, dass es nach einem heißen Tag gewittert.