Kann eine lineare Gleichung auch Brüche enthalten?

5 Antworten

Selbstverständlich dürfen da auch Brüche enthalten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ja, eine lineare Gleichung y=mx+b kann auch Brüche für m und b.

Bruchgleichunge sind jedoch Etwas Anderes, wenn das x im Bruch ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbstverständlich. Eine lineare Gleichung zeichnet sich durch ihr lineares Glied (x¹ bzw. x) als höchster Exponent aus.

Die kann sogar Wurzeln und komplexe Zahlen enthalten!

nobytree2  03.09.2024, 14:20

komplexe Zahlen? Also z.B. f(x) = (3 + 4i) * x + 5 + 7i mit x in C? Vorstellbar auf jeden Fall, wird wohl ein schönes 3D-Bild.

Ja kann sie, als Parameter können beliebige reale Zahlen vorkommen.

Das mit den Bruchtermen ist jetzt nicht klar. Was ist für dich ein Bruchterm im Unterschied zu einem Bruch?

LernenMatura1
Beitragsersteller

Zum Beispiel lineare Gleichung: 3x-1=2x+5

Gleichung mit Bruchtermen: 3/x+2 = 1/x

aind das beide lineare Gleichungen?

Uwe65527  03.09.2024, 14:31
@LernenMatura1

Nein, x darf nicht unter dem Bruchstrich stehen. Es tauchen nur Vielfache von x (ggf. mit gebrochenem Koeffizienten) auf.

Florabest  03.09.2024, 15:24
@LernenMatura1

Siehst du, darauf lief meine Frage hinaus. Das zweite ist keine lineare Gleichung, da die Unbekannte im Nenner steht.