Kann ein Metall rosten wenn es nicht mit Wasser in Berührung kommt?

6 Antworten

Das oxidieren von Metallen entsteht durch Sauerstoff. Das Metall nimmt Sauerstoff auf und wandelt sich dann in Metalloxid um. Bei Eisen nennt man das dann Rost, aber nur bei Eisen.

Wasser erleichtert den Oxidationsvorgang, beschleunigt das oxidieren, ist aber nicht notwendig für den Prozess. Es dauert dann eben nur (viel) länger. Außerdem ist Wasser immer in der Luft vorhanden, sogar in einer Wüste.

Gerade Aluminium oxidiert recht schnell - auch ohne Wasser. Um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen wird das Aluminium nach der Herstellung gezielt gleichmäßig oxidiert. Die Oxidschicht ist dann sehr glatt und damit "unsichtbar" und verhindert weitere Oxidation. Wird die durch scharfe Reinigungsmittel oder abkratzen zerstört, oxidiert das blanke Metall dann ungleichmäßig und wird dadurch hässlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da sich in der Luft immer Wasserdampf befindet. Nur wenn die Luft extrem trocken ist wie in einigen Wüstengebieten, reicht die Luftfeuchtigkeit zum Korrodieren nicht mehr aus.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Hab mir eine (sehr) kleine Macke im meinem Alu Rahmen vom Fahrrad gehauen. Nix großes, auch nur minimal sichtbar wenn man von ganz nah da drauf guckt. Will aber nicht dass es anfängt zu rosten.

Hamburger02  25.05.2024, 12:17
@ManuelPalmer

Du kannst etwas Klarlack draufmachen, dann ist es auch geschützt. Das muss aber einer sein, der auf Metall hält.

Ich kenne Rost nur in Verbindung von Sauerstoff und Wasser.

Korrekt.

Kann ein Metall wie Aluminium trotzdem rosten auch wenn es nicht mit (Regen) Wasser in Berührung kommt?

ja, kann es, denn dazu reicht bereits die (gasförmige) Luftfeuchtigkeit. Flüssiges Wasser beschleunigt den Korrosionsvorgang immens, ist aber nicht notwendig.

m.f.G.

anwesende

Ja kann es, da die Luft immer einen gewissen Anteil an Feuchtigkeit hat.

Wobei Aluminium nicht rostet, sondern halt oxidiert.

Aber dem kann man entgegen wirken.

Einfach bisschen mit Öl einreiben und so lagern, dass möglichst wenig Feuchtigkeit ran kommen kann.

Das heißt dann nicht, dass es überhaupt nicht rosten wird, aber es ist dadurch deutlich unwarscheinlicher, dass es passieren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Hab mir eine (sehr) kleine Macke im meinem Alu Rahmen vom Fahrrad gehauen. Nix großes, auch nur minimal sichtbar wenn man von ganz nah da drauf guckt. Will aber nicht dass es anfängt zu rosten.

Windoofs10  25.05.2024, 11:36
@ManuelPalmer

Achso, wie gesagt: Rost als solches gibt es bei Aluminum nocht. Es wird irgendwann sichtbare Korrosion haben, die ist aber weitaus weniger schlimm als zb bei Stahl.

Ja, können sie. Das ist z.B. der Grund, warum kupferne Kirchendächer mit der Zeit grün werden.

Quelle: Minecraft rettet Schule 😎