Ist es gesundheitlich unbedenklich, wenn Metall oder Rost mit Lebensmittel in Berührung kommt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Ja

Was verstehst du denn KONKRET unter "Berührung"? Wenn dir ne Käsestulle gegen ein rostiges Eisenrohr rutscht, ist das sicher kein Problem. Wenn Grünspan eines alten Kupferblechs beim Anschleifen in dein Glas Cola staubt und du das trinkst, wärs etwas bedenklicher.

prohaska2  26.08.2021, 20:59

Das, was sich auf alten Kupferblechen findet, ist üblicherweise kein Grünspan, sondern Patina.

TMA01  26.08.2021, 21:03
@prohaska2

Wenn ich Grünspan schreibe, meine ich gewöhnlich Grünspan. Anderenfalls hätte ich ja Patina schreiben müssen.

TMA01  26.08.2021, 21:11
@prohaska2

Nein, im Gegenteil. DU bist im Unrecht. Kupferblech hast du auch, wenn du alte Pfannen oder Kessel aus Kupfer hast. Und da kann sich sehr wohl echter Grünspan bilden.

Nein

hängt jetzt vom Metall ab -- Blei wäre sehr giftig, Alu ist nicht wirklich so toll, und Eisen schadet gar nicht.