rostet metall unter wasser?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser rostet unter Wasser sogar ganz besonders schnell, da im Wasser genug Sauerstoff vorhanden ist. Dazu kommen dann noch bestimmte elektrochemische Effekte, die die Oxidation begünstigen.

Marija122  10.03.2021, 17:50

Weißt du zufällig auch wie man Stahl davor schützen könnte unter Wasser zu rosten?

Helmi123  12.07.2010, 23:22

Wasser rostet unter Wasser?

jobul  12.07.2010, 23:31
@Helmi123

Baumwolle rostet auch-wenn das Klopapier knapp ist.

Levon91  12.07.2010, 23:20

Die hilfreichste Antwort. Kurz und knapp u. richtig.

MaximaNRW  12.07.2010, 23:22
@Levon91

Wasser rostet unter Wasser .... ach so, das ist mir neu :-)))

WetWilly  12.07.2010, 23:23
@MaximaNRW

Nein, ist ein kombinierter Schreib- und Denkfehler. Es sollte natürlich "Eisen rostet unter Wasser" heissen. Ich gehe jetzt mal besser ins Bett...

staht

-> ?!

meinst du staat, stadt oder stahl??

also einen Rostanfälligen Staat gibt es nicht..

eine Rostanfällige Stadt ..naja komische def.

und rostanfälligen stahl, das wäre jeder Stahl außer edelstahl.

was du gehört hast ist quatsch denn wasser ist im Periodensystem d. E. H²O

das bedeutet, 2 teilchen Wasserstoff auf 1 teilchen Sauerstoff..

=)

comet07
Beitragsersteller

soll stahl heissen xD

xXnightvisionXx  12.07.2010, 23:27
@comet07

also auf meiner tastatur is zwischen T und L noch platz für mindestens 1/2 Pizza^^

comet07
Beitragsersteller
@xXnightvisionXx

war ein denkfehler weil in stahl schon am anfang ein t drin ist und dann wurde eben staht draus^^

Hi, Wasser (H2O) hat Sauerstoff gelöst. Ansonsten könnten Fische nicht atmen. Nur neutrales destilliertes Wasser ist inert. Daher wird unedles Metall gelöst (sauerstoffkorrosion). Zudem wird H frei, wodurch auch Wasserstoffkorrosion möglich wird (Evans Element, pH Element). Nirostastahl benötigt O zur Aufrechterhaltung seiner Pasivierung. Fehlt O (anaerobe Bedingungen) korrodiert auch Nirosta . Im Schwimmbad z.B. sind die Griffsteg, die ins wasser führen, etwa 3 cm unterhalb Wasserlinie etwas angegriffen (runde "Nut"). Dies ist auf Angriff wegen Entpasivierung (O-Mangel) zurückzuführen. Im Meer, Schwimbad wirken zudem Chlorionen sehr aktiv (Antpassivierung, Fe-Chloridbildung). Gruß Osmond

abrasiv  24.12.2015, 11:40

2 ionen wasser+ eisen - redoxreaktin ?

Natürlich rostet Stahl im Wasser, da ja Sauerstoff vorhanden ist. Ich nehme jetzt mal an, im Salzwasser rostet er noch schneller als im Süßwaaser durch das Salz. Das macht ja auch unsere Autos kaputt.

comet07
Beitragsersteller

rost an land durch spritzwasser ist klar, aber wir waren uns wenn metall dauerhaft und komplett unter wasser ist nicht einig ;-)

Helmi123  12.07.2010, 23:33
@comet07

Na, da versenke mal ein Stück Stahl im Salzwasser und ein Stück Stahl im Süßwasser. In 10 Jahren schaust Du mal nach. Das im Salzwasser ist bestimmt stärker gerostet als das andere.

Eisen (wenn du das mit Metall meinst) benötigt um zu rosten Sauerstoff, Wasser und Kohlendioxid. Logischerweise sind der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Wasser entscheidend dafür, ob und wie schnell Eisen rostet. In sehr kalkhaltigem Wasser oder wo kein Sauerstoff ist, rostet es kaum. Für andere Metalle ist der Ausdruck Rosten nicht vorgesehen.