kann ein masterabschluss den bachelor retten?

Rubezahl2000  21.07.2024, 21:47

Hat der Master-Studiengang keinen NC?

JennI471
Beitragsersteller

bei uns an der Uni nicht :)

6 Antworten

Ich glaube, du misst der Note im Bachelor eine zu hohe Bedeutung zu. Ich würde dir dazu raten, dich einfach mal auf passende Jobs zu bewerben und auszuprobieren, ob du nicht doch relativ problemlos einen bekommst! Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht, da Arbeitgeber bei weitem nicht in jedem Fall wissen, wie Noten aus welchem Studiengang einzuordnen sind und sich deshalb auch oft gar nicht groß dafür interessieren. Abschluss vorhanden, Motivation für den Job in der Bewerbung gut erklärt -> kann man mal einladen und kennenlernen!

Sicher, gib dir im Master mehr Mühe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar. Ist ja eine Qualifikation. Das Problem ist, dass man zu meinen Zeiten einen guten Bachelorabschluss brauchte, um zum Masterstudiengang zugelassen zu werden.

Aber gut, ich kenne auch eine Juristin, die mit ausreichendem Abschluss eine Doktorarbeit schreiben dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bergsteiger4711  07.08.2024, 22:50

Viele Hochschulen haben den NC jetzt abgeschafft. Mit 3,2 kommt man da locker rein.

Alles geben im Master, wirklich alles. Das wird ein Vollzeit-Job. Da am besten einen 1,x Schnitt. Und 2-4 Praktika/Werkstudententätigkeiten (zur Not: Gap Year), dann wirst du gut einsteigen. Auch mit guter Bezahlung.

Naja. Du solltest erstmal das Problem beim Schopfe packen und überlegen, was Du im Master wirklich anders machen kannst.

Wie willst Du sicherstellen, dass Du den Master mit brillianten Noten absolvieren wirst? Ansonsten wäre es nur eine Zeitverschwendung.

Und ja! Ein sehr gutes Masterabschlusszeugnis kann Deine miserable Bachelornote sehr wohl gut kaschieren!