Mutter sagt ich werde mit einem Bachelor mit 28 beim Bewerben auf einen Job nicht ernst genommen?

5 Antworten

In aller Regel vermittelt ein Bachelorstudium im wesentlichen nur die Grundlagen einer Fachdisziplin. Diese Grundlagen anzuwenden auf eine Spezialisierung bringt dann eine umfassende Qualifizierung. Besser wäre es also, den Master zu machen als einen weiteren Bachelorstudiengang. Wenn ich dich recht verstehe, war das erste Studium aber sozusagen ein "Fehlgriff" und erst das zweite Studium wird deinen Interessen voll gerecht. Die Zeit, danach noch einen Master zu machen, wirst Du dir vermutlich nicht gönnen können, so dass Du mit dem zweiten Bachelor ins Berufsleben einsteigen wirst. Die Berufschancen sind dann geringer als bei einem vollen Abschluss und das Erreichen von Führungspositionen dürfte deutlich schwieriger sein. Vielleicht kannst Du aber durch zusätzliche freiwillige Praktika oder Spezialkenntnisse (Im EDV-Bereich?) deine Chancen verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Zu wenig Info. Mit den Uni-Bachelorn mit nur 6 Semestern kann man jobmäßig meist nicht soviel anfangen -> Master. FH-/DH-Bachelor ist schon eher praxisnah genug, dass du auch gut einen Job findest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist zwar glaube etwasspäter als andere, aber jetzt auch nicht mega weit abgeschlagen denke das wird kein Problem sein.

Ob du ein Master machst musst du natürlich selbst abwägen ob er es wert ist.

Kommt drauf an, wo du dich bewirbst und was du für den Beruf kannst. Da wir momentan mehr freie Arbeitsplätze habe als alles andere wird man schon was finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Schnick schnack, das Alter ist egal, kommt nur darauf an, was Du kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW