Kann ich von einem normalen Bachelor Studiengang anschliessend in einen Master Studienga auf Lehramt

2 Antworten

Sollte normalerweise nicht gehen, das Lehramtstudium besteht ja idR aus zwei Fächern (je ca. 40 %) plus Pädagogik/Didaktik/Praktika an Schulen etc. (ca. 20%), während ein "normaler" Bachelor idR nur aus einem Fach besteht (100 %). Selbst, wenn Du einen Bachelor mit Haupt- und Nebenfach gemacht hast (idR 67% / 33 %), hast Du u.U. zu wenig im Nebenfach gelernt und natürlich fehlt der Pädagogik-Anteil gänzlich. Daher dürfte es in Ausnahmefällen höchstens dann möglich sein, wenn zusätzlich noch fehlende Module aus dem Bachelorstudium nachgeholt werden.

Was ich dir sicher beantworten kann, ist, dass du nach einem abgeschlossenen Master-Studiengang für ein Referendariat an Berufsschulen zugelassen bist..