Kann ein Insekt denken?

Luftkutscher  18.10.2022, 18:09

Wie kommst du darauf, dass Wespen nicht dort siedeln, wo bereits ein anderes Nest ist?

Katharina894
Fragesteller

Um Wespen abzuhalten, basteln manche Leute Wespennester aus Backpapier und hängen sie auf, das habe ich auf Youtube gesehen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erklärung für dieses Verhalten könnte in Pheromonen liegen. Die Wahrnehmung funktioniert völlig anders. Die Wespe sieht das ja nicht und denkt so "nöö, blöd hier". Aber es gibt Steinwespen, die Werkzeug benutzen. Pilzezüchtende Ameisen.. das ist wirklich unglaublich!

Es ist schwer zu sagen, ob ein Insekt tatsächlich denken kann, da wir nicht wirklich wissen, was das Denken überhaupt ist. Aber es ist möglich, dass Insekten eine Art von Bewusstsein haben. Sie verhalten sich zumindest so, als ob sie entscheiden könnten, was sie tun und was nicht.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Insekten vielleicht sogar besser in der Lage sind zu denken als wir Menschen. Denn sie müssen sehr viel mehr Informationen verarbeiten und entscheiden, weil sie so viele verschiedene Stimuli gleichzeitig aufnehmen. Menschen hingegen können nur eine begrenzte Anzahl an Informationen gleichzeitig verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Wespe denkt nicht im menschlichen Sinne durch Bewusstsein und Reflektion .

Eine Wespe hat sehr starke angeborene Triebe die unbewusst automatisch ablaufen .Sie macht es einfach so .

adianthum  18.10.2022, 17:39
Eine Wespe hat sehr starke angeborene Triebe die unbewusst automatisch ablaufen .Sie macht es einfach so .

Die sind bei uns Menschen auch noch vorhanden.

adianthum  18.10.2022, 17:43
@Tjrovennett

Das stimmt.

Und trotzdem sind wir die einzigen Lebewesen, die wider besseren Wissens ihre Lebensgrundlage venichten- im Gegensatz zu allen anderen...

Tjrovennett  18.10.2022, 17:44
@adianthum

Nein der Mensch kann beides Lebensgrundlagen Böseart vernichten und Lebensgrundlagen Guteart schaffen

adianthum  18.10.2022, 17:52
@Tjrovennett

Vernichten ja, erschaffen nein...bestenfalls erhalten, aber dafür sind wir zu blöd..oder zu gierig 🤷‍♀️

Ja, ich liebe solche Fragen. Das zeigt mir das es noch Menschen gibt, die denken. Beantworten kann ich dir das nicht. Aber ich habe auch schon gedacht, wie Bienen zu ihrem Stock zurück finden, wie Eichhörnchen ihre Verstecke finden, wie Vögel nach Süden, und zurück finden.

Das ist der Instinkt, kein Denken.