Was ist das für ein seltenes Insekt?

Vorderansicht - (Tiere, Biologie, Garten) Von vorne - (Tiere, Biologie, Garten) Von oben II  - (Tiere, Biologie, Garten) Von oben - (Tiere, Biologie, Garten)

5 Antworten

Hierbei handelt es sich nicht um eine Schwebfliege, wie viele hier vermuten, sondern um eine Schnakenart, was ganz eindeutig an der Anatomie zu erkennen ist. Die auffälligen Antennen identifizieren das Tierchen ganz eindeutig als Vertreter der Art Ctenophora festiva. Es ist also eine Art, die zur Gattung der Kammschnaken gehört. In Mitteleuropa sind diese Tierchen ausgesprochen selten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb sie noch von keinem der anderen User hier gesehen wurde und alle reflexartig auf eine Schwebfliegenart getippt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

impressimo
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-)

Schwebfliege

aber selten sind die nicht. Es gibt 1000de Arten davon

impressimo
Beitragsersteller

Ich glaub auch nicht, dass es eine ist, denn die war ca. 8-10 cm groß!

Luftkutscher  19.05.2014, 03:48

Völlig daneben. Eine Schwebfliege ist das auf keinen Fall.

Ich denke, das ist eine Schwebfliegenart, davon gibt es enorm viele. Das hier ist etwas selteneres, ein ausgesprochen schönes Exemplar, finde ich. Tolle Bilder! Der Tip mit der Kammschnake ist auch gut. Viellelicht noch besser ...

An den Schwingkölbchen erkennt man, dass es ein Zweiflügler ist (Fliegen und Mücken). Das ist zu 100% sicher.

Luftkutscher  19.05.2014, 03:47

Falsch! Das ist eindeutig eine Schnakenart.

botanicus  19.05.2014, 06:22
@Luftkutscher

Lieber Luftkuscher, Schnaken SIND Mücken, Die gehören zu den Zweiflüglern. Schau mal im Lehrbuch unter "Diptera".

Luftkutscher  19.05.2014, 14:02
@botanicus

Ist mir schon bekannt, dass Schnaken zu den Mücken gehören. Habe in den Vorlesungen nicht geschlafen :-) Aber es ist garantiert keine Schwebfliege!