Welcher Hautflügler ist das, um 15 Uhr zahlreich über einem sandigen, ruhenden Volleyballfeld schwärmend, mit Löchern im Boden? Sind die Bilder hochgeladen?

unbekannter Hautflügler I - (Natur, Insekten, Bienen) unbekannter Hautflügler II - (Natur, Insekten, Bienen) unbekannter Hautflügler III - (Natur, Insekten, Bienen)

3 Antworten

Das sind sehr wahrscheinlich Sandbienen. ALLE Solitärbienen sind besonders geschützte Arten nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sandbienen (Gattung Andrena), die genaue Art läßt sich nach den Bildern nicht identifiziern.

Das ist eine der vielen Tausend verschiedenen Solitärbienen oder Grabwespen die es bei uns gibt. Diese Art gräbt eben Löcher im Sand.

Benennen kann das wahrscheinlich nur ein Insektenkundler.

Freu dich, dass es so etwas noch gibt ^^

Nachtrag:  Graue Sandbiene ?