Welche Gerüche mögen Wespen nicht?

2 Antworten

Insbesondere Lavendel; Minzöl; Zitrone/Zitronenöl und Teebaumöl. (Das sind Gerüche, die übrigens auch Hornissen und Spinnen nicht mögen. Manche dieser Öle mögen sogar Zecken nicht. Z.B. Teebaumöl. Tupft man sich vor einem Spaziergang im Wald also am besten hinter die Ohren.)

Was auch helfen kann, ist ein Pflanzensprüher in der Nähe, der aber nicht auf Strahl, sondern auf Sprühnebel gestellt ist. Denn Wespen und Hornissen flüchten bei Regen gern in ihrem Bau und können nicht unterscheiden, ob es Sprühnebel ist, oder beginnt zu regnen. (Aber am besten aus etwas Entfernung sprühen.)

Hänge eine Attrappe Wespennest hin, zerknülle braunes Verpackungspapier und hänge es in der Nähe auf, das sollte wohl helfen.