Wespennest - Verlassen oder nicht?

 - (Tiere, Wespen, Wespennest)

9 Antworten

Wahrscheinlich ist das Nest verlassen. In einem bewohnten Nest herrscht ein Geräusch, das auch von Außen Wahrnehmbar ist. Außerdem werden bewohnte Nester permanent angeflogen. Bei plötzlichem Regen entstht vor dem Einflugloch ein richtiger Stau.

Ich muss etwas aus der Nähe des Nestes holen, komme aber nicht ohne weiteres so nah dran, weil viele Sachen drum herum stehen. Kann also auch nicht zu gut beobachten ob ein Rein- und Rausfliegen stattfindet oder nicht... MIST!

Wespen befinden sich im Inneren des Nestes. Schau von draußen, ob Du ein reges Ein- und Ausfliegen in der Nähe des Nestes beobachtest. Der Einflug kann durchaus bis zu einem Meter vom Nest liegen. Falls ja Feuerwehr holen. Ist allerdings kostenpflichtig.

Da krabbeln nicht einfach so ein haufen Wespen draußen dran rum...wenn dann siehst du es nur wenn eine abfliegt oder landet.....

Ansonsten hört man es noch....wenn es summt....dann lass die Finger davon.. :D

Bei mir auf dem Garagenboden sind überall Wespennester an den Ziegeln...mich stören sie nicht...