Wie rette ich die Wespe am besten damit sie überlebt, bzw. zu ihrem Nest zurückfliegen kann, OHNE sie der Kälte da draußen auszusetzen in dieser Jahreszeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Jungkönigin, die erst im April / Mai mit der Nestgründung beginnen wird. Setze sie an einen trockenen und kühlen Platz, damit sie ihre Winterruhe fortsetzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

upps, Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass eine Wespe in wenigen Wochen keine Wespe mehr ist? Das oder die Nester werden wachsen und wachsen und schlimmstenfalls kannst Du im Sommer kein einziges Fenster mehr öffnen!

So sehr ich auch für Tierschutz bin, aber direkt am Haus dulde ich kein Wespennest :-(

Luftkutscher  15.03.2016, 13:17

Weshalb sollte die Wespe in wenigen Wochen keine Wespe mehr sein? da es sich um eine Wespenkönigin handelt, kann diese bis in den Spätsommer / Herbst leben. Da nicht bekannt ist, um welche Art es sich handelt, ist auch nicht sicher, ob es sich um eine der beiden Arten handelt, die ggf. lästig werden können. Die meisten Wespenarten werden nicht lästig.

Wenn ich du wäre dann würde ich den Kammerjägerholen. Verstehmich nicht falsch ich rede nicht von Mörder-Kammerjäger. Es gibt Kammerjäger die das Nest einfach entfernen und im Wald dann aufhängen. so kannst du dich um die Wespen schützen.

Luftkutscher  15.03.2016, 12:44

Unsinn! Weshalb sollte man einen Kammerjäger beauftragen, damit der für viel Geld ein leeres Wespennest umsiedelt?

Mmh was wäre, wenn das eine Drohne ist und die gerade auf Brautsuche will?
Könnte auch eine Königin auf Suche nach einem neuen Reich sein... Wer weiß das. Gib der Natur das was sie will, Frieden u. Freiheit.

Luftkutscher  15.03.2016, 12:46

Es kann sich nur um eine Jungkönigin handeln, die im letzten Herbst geschlüpft ist. Zur Zeit gibt es weder Arbeiterinnen noch Drohnen.

DanBam  15.03.2016, 22:33
@Luftkutscher

Nix für ungut, aber unter diesen Wetterbedingungen sind genügend Insekten und Tiere unterwegs, die eigentlich nicht unterwegs sein sollten.

hauseltr  15.03.2016, 11:04

Eine Drohne im Winter? Nur die geschlechtsreifen befruchteten Königinnen überleben und gründen einen neuen Staat!