Kann die Wahrnehmung des Menschen die Wirklichkeit erkennen?

8 Antworten

Ist das universum so beschaffen, dass es durch die menschliche Wahrnehmung nicht ganz entschlüsselt werden kann?

Das ist ein sehr guter Punkt.

Oder anders formuliert:
Wenn der Mensch alles entschlüsseln könnte, dann hätte sich das Universum gänzlich auf die Wahrnehmung des Menschen ausrichten müssen.

Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Jedoch muss auch hinterfragt werden, was als Wirklichkeit definiert wird. Wenn der Begriff sich nur auf das bezieht, was der Mensch wahrnehmen kann, dann würde deine Frage mehr in die Richtung gehen, wo die "Schärfe" der Wahrnehmung nachlässt.

Wenn du hingegen Wirklichkeit als etwas objektives betrachtest, das unabhängig vom Betrachter stets "gleich existiert", dann wird es komplizierter. Man müsste quasi eine vollumfängliche Wahrnehmung haben, die das Qualiaproblem nicht nur überwindet, sondern auch Wahrnehmungsräume berücksichtigt, die uns möglicherweise noch gar nicht bekannt sind.

Das ist eine sehr gute Frage.

Wir sehen die Welt (und das Universum ist nochmal spezieller) wohl nicht so wie sie ist, sondern wie es für uns am praktikabelsten ist.

Rein mathematisch funktioniert auch ein zweidimensionales Universum.

Dann wäre unsere Wirklichkeit bloß ein kompliziertes Hologramm, dass man anfassen kann.

https://www.moneycab.com/dossiers/universum-ist-nur-zweidimensionales-hologramm/#:~:text=Wien%20%E2%80%93%20Das%20Universum%20l%C3%A4sst%20sich,riesigen%20kosmischen%20Horizont%20zu%20betrachten.

Das Wort "Wahrnehmen" sagt ja schon aus das es darum geht was wir fûr wahr nehmen.

Jetzt schau dir mal an was die verschiedenen Menschen so alles fûr wahr nehmen.

Es wäre schön wenn man die Wirklichkeit fûr jeden aufzeigen könnte

Da seh ich keine philosophischen Untiefen. Unsere Sinne erfassen Abmessungen und Intensitäten, und mehr ist es auch nicht, was die Wirklichkeit ausmacht.

Dass wir z.B. Röntgenstrahlung oder Infraschall nicht wahrnehmen, betrifft nur Details und bedeutet nicht, dass wir uns ein grundsätzlich falsches Bild machen. Das "Entschlüsseln" besorgen sowieso Messinstrumente, die das können.

Beim Entschlüsseln der Frage, wie und warum sich Materie so organisiert, dass sie sich selbst wahrnehmen kann, hilft uns allerdings weder unsere Wahrnehmung noch die leistungsfähigsten Messinstrumente. Das ist in der Tat eine philosophische Untiefe.