Kann der Nullleiter auch zur Sicherheit dienen?

7 Antworten

Nein, zur Sicherheit dient der Schutzleiter.

Der Neutralleiter dient nicht zur Sicherheit. Er ist für die Schleife vom Transformator gut. Ohne Neutralleiter funktioniert die Elektrik im Haus nicht.

Für die Sicherheit im Haus ist wie du es geschrieben hast der RCD (Fehlerstromschutzschalter), der Schutzleiter, der LS-Schalter und wenn verbaut der Brandschutzschalter zuständig.

Wenn es wirklich ein Nulleiter (früher so genannt, heute PEN) ist, wo es keinen getrennten Schutzleiter gibt, dann dient dieser PEN als Rückleiter und Schutzerdung. Früher wurde das klassische Nullung genannt und ist heute nur noch >10mm² CU (16mm² Al) zulässig... Aber der Nullleiter ist kein Bauteil, sondern Bestandteil der Leitung je nach Verdrahtung. Bauteile sind wohl eher Sicherungen, RCD (Fi), RCBO (Fi/LS-Kombi), AFDD (Brandschutzschalter) ect gemeint...

Ein FI Schutzschalter (rcd) funktioniert meines Wissens nach nicht ohne Nullleiter.

Aber es ist leider kein Bauteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich, wenn dann der Schutzleiter