Fi Schutzschalter hält nicht.

4 Antworten

Ich würde ihn auf jeden Fall mal austauschen, denn:

wenn er manchmal grundlos rausspringt, ist er nicht mehr zu gebrauchen

wenn er dann aber manchmal "klemmt" und aktiviert bleibt, ist der Schutz im Eimer

Eines von beiden muss ja hier der Fall sein, den würde ich auf jeden Fall tauschen. Und dann siehst du ja, wie der neue FI reagiert.

audi91
Beitragsersteller

Hallo danke der schnellen Antwort.

Wenn ich ihn so rein drücke das er hält dann springt er nicht mehr raus. nur wenn ich ihn normal gerade rein drücke hält er gar nicht. Aber ich werde ihn auswechseln.

Da ist eher der Schutzschalter schadhaft. Wenn ein Fehlerstrom entsprechender Größe fließt fällt der Schalter egal wie du den Knopf oder Hebel betätigst.

Es kann auch sein, dass da zu viele Geräte dranhängen, die eingeschaltet sind. Ich würde mal versuchen, falls das wieder passieren sollte, erst einige Geräte auszuschalten und DANN erst die Sicherung wieder umlegen. Passiert mir auch öfters nach einem Stromausfall!

Sorbas48  16.06.2010, 21:04

zu viele Geräte sind dem FI (RCD) weitgehend egal, dafür ist der Leitungs-Schutzschalter zuständig. Der FI erkennt ob es einen Fehlerstrom über Erde gibt, unabhängig wieviele Geräte laufen (selbst bei Null-Last, wenn der Neutalleiter Erdkontakt bekommt)

Ich kenne ehrlich gesagt keinen FI den man reindrücken kann...

Du drückst aber nicht auf die kleine T-taste oder? Die ist zum Testen und wenn sie gedrückt wird muss der FI auslösen.

Diesen Knopf drückt man gerade in den FI.

Oder meinst du den den man hochhebelt... ?

Sorbas48  16.06.2010, 21:21

ja die gibt es (neu schon lange nicht mehr), sehen so ähnlich aus wie Motorschutzschalter, nur dass es keine rote AUS (0) Taste gibt sondern dafür die wesentlich kleinere Prüftaste. Die Technik ist insoferne veraltert als es ganz sicher kein 30mA Schalter (eher 100 bis 500mA) ist und über den Druckknopf keine so starke Feder für den Auslöser gespannt werden kann wie über den Hebel und damit die Geräte weniger betriebssicher sind

audi91
Beitragsersteller

Nein Nein die TEST Taste ist mir schon klar=) ja das ist wahrscheindlich ein etwas älterer ich kenne sonst auch nur die mit hebel zum hoch schnappen... aber er hat eine grüne große taste zum rein drücken.