Lichterketten - mobiler FI Schutzschalter?

2 Antworten

Der "mobile" Fehlerstrom-Schutzschalter (PRCD) verhindert auch nicht, dass der RCD in der Verteilung fliegt. Die sind nicht automatisch selektiv zueinander. Hier trifft eher die richtige Auswahl für die Lichterketten zum Erfolg. Zugelassene Außenlichterketten können das eig nicht verursachen. Sind es Steckdosen ect, die "absaufen" sind diese auszutauschen und geeignete auszuwählen. Es gilt hier die Ursache zu beseitigen.

Alternativ wäre eine eigene Zuleitung für die Beleuchtung mit eigenem RCD möglich nachzurüsten. Zumindest, wenn die bauliche Situation das gut zulässt. Meine Außensteckdosen hab ich auch komplett auf eigenem RCD liegen, der mit dem Haus selbst nichts zu tun hat. So kann draußen geschehen was will, drinnen bleibt alles ok. Der Außenkreis hat dann auch direkt eine zentrale Zeitschaltuhr bekommen.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten, aber diese erfordern zusätzliche Maßnahmen wie Iso-Überwachung oder getrennte eigene Erdung und zusätzlichem RCD, also rel umfangreich und kostspielig. Da muss man genau wissen, was man macht, sonst kann es lebensgefährlich werden...

Sabine604
Beitragsersteller

Alles IP44, aber halt nicht mehr alles neu.

Hab echt viele, sehr viele Lichterketten 😁.

Da geht schon auch mal etwas kaputt.

So 2x pro Saison, z.B. nach Sturm usw. spielen wir dann "such das defekte Ding".

Das würde sich eh nicht ändern, schon klar, aber derzeit getraue ich mich nicht, die Beleuchtung länger als ein paar Stunden alleine zu lassen, weil ohne laufenden Filter => gar nicht gut für die Fischlein.

Jedenfalls weiß daher derzeit jeder, wann bei uns länger keiner da ist, weil dann die Lichter aus bleiben.

Auch nicht so gut.

Sabine604
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Hätte ja gehofft, es gäbe irgendeine einfache Lösung, mit irgendeinem Zwischenstecker oder so.

Wenn das im Schaltkasten gelöst werden muss, brauch ich sowieso einen Elektiker.

Womöglich leiste ich mir den mal, hätte sowieso gerne mehr Außensteckdosen.

Einfachster Trick: Plastiktüten um die Steckdose oder Kupplungen wickeln damit kein Regen mehr eindringen kann, schon ist das FI Problem häufig gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peppie85  20.05.2024, 10:18

drum wickeln? keine gute Idee - da staut sich nur die Feuchtigkeit.

die beste Variante ist nach wie vor, Steckerleisten etc. mit Kabelbindern an Pflöcken fest machen, die man in den Boden steckt. und dann stabile Tüten drüber stülpen, die nach unten offen sind, so dass sich darunter die feuchtigkeit nicht stauen kann