Fi schutzschalter tnc auf tncs netz

3 Antworten

der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Netzformen das N und PE separat geführt werden und bei tnc es keinen N gibt bzw. eine Kombination von PE-N ist .Wobei in TN Netzen angeben werden muss ob der N eine Schutzfuktion übernimmt oder nicht . Solche Netze werden noch mit einem zusatzbuchstaben versehen TN-C-S . Ein FI übernimmt nur die Überwachung der Fehlerströme das heißt er vergleicht die zufließenden mit den abfließenden Ströme des Verbrauchers und wen dann durch eine Defektstelle ein Körperschuss entsteht so löst der FI aus bei mehr als 50% des Nennfehlerstroms also bei mehr als 15 mA für die jeweilige Zuleitung

normalerweise ist es so, dass der PEN Leiter auf die PE Schiene und den FI Schalter (zugangsseitig) zu führen hat. vom FI aus dann der N Leiter auf die N Schiene des verttelers und die 3 phasen über den FI auf die sicherungen.

ist es so verdahtet und der fi löst nicht aus, ist entweder der fi defekt, oder die steckdosen im abgang sind klassisch genullt und zwar nicht über den PE sondern den N

lg, Anna

normal erfolgt die trennung n und erde vor dem FI wenn er nicht auslöst kann sein das er defekt hat