Lampe ohne Schutzleiter anschließen?

11 Antworten

Hi,

Da die Lampe ein Metallgehäuse hast, musst Du die Erdung anschließen.

Wenn der FI rausfliegt, hast Du irgendwo einen Schluss zur Gehäuse. Lässt Du die Erdung weg, hadt Du safe Spannung auf dem Gehäuse.

Iffigen18
Beitragsersteller

So habe ich es leider auch erwartet. Da ich die Lampe ja bereits umgetauscht habe, liegt es wohl nicht an der Lampe.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du da was falsch angeschlossen hast.

Beim Montieren das Kabel zufällig angebohrt?

Ansonsten:

Typisch Ikea-Leuchte....

Dein Exemplar hat sehr wahrscheinlich einen Isolationsfehler - ist also defekt - und es passiert, was passieren soll:

Es kommt Strom auf Abwege (Leuchtengehäuse) -> Schutzleiter leitet ihn ab -> FI bemerkt das und wird seines Amtes tätig -> Klack! -> Strom aus!

Den Schutzleiter wegzulassen ist keine Option! Wenn ein Schutzleiteranschluss vorhanden ist, MUSS da der Schutzleiter ran! Auch wenn die Leuchte durch Verzicht augenscheinlich "funktioniert", besteht der lebens- und brandgefährliche Defekt weiter.

Die einzige Lösung: Gehört sofort außer Betrieb gesetzt und dann dorthin zurückbringen, wo sie hergekommen ist.

Ikea-Leuchten haben eine schlechte Qualitätskontrolle mit hoher Ausschussrate. Sind auch ständig welche im Rückruf wegen gefährlicher Mängel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Fliegt der FI auch dann raus, wenn keine Leuchtmittel an der Leuchte angeschlossen sind?

Iffigen18
Beitragsersteller

Ja, mit und auch ohne Glühlampen.

AMG38  08.06.2024, 23:21
@Iffigen18

Dann muss es an der Lampe liegen, denn wenn keine Leuchtmittel an der Lampe angeschlossen sind, dann ist das nach wie vor ein offener Stromkreis, selbst wenn der Lichtschalter betätigt wird. Es sei denn, es ist Elektronik in der Lampe verbaut, allerdings ist das bei der Ikea Tidig nicht der Fall.

Da du schreibst, dass der FI ohne den Anschluss des Schutzleiters an der Tidig nicht rausfliegt, kann es auch nicht durch einen anderen Stromkreis verursacht werden, denn dann würde er immer rausfliegen.

Kannst du optisch an der Lüsterklemme des Tidig nachvollziehen, ob das lampenseitige Ende der Klemme per Draht mit dem Gehäuse verschraubt ist?
Bist du sicher, dass du L und N richtig anschließt?

Prüfe mal die Kabel in der Lampe. Da kann ein Körperschluss vorliegen, wenn z.B. ein Drähtchen vom Außenleiter das Gehäuse berührt.

Iffigen18
Beitragsersteller

Ich habe diese Lampe inzwischen umgetauscht, weil noch etwas anderes kaputt war. Bei der zweiten Lampe ist es aber genauso, dass der FI Schalter raus fliegt, sobald ich den Schutzleiter einstecke

Iffigen18
Beitragsersteller
@RobertLiebling

es wurde saniert, aber die Leitungen sind wohl noch von 1985

Wenn der FI nur durch Anschluss auslöst hast entweder du oder der Elektriker etwas verhunzt.