Kann der Ausbildungsbetrieb Krankenkassen übernehmen?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Das was in deinem Vertrag oder im Internet als Ausbildungsvergütung steht, ist der Brutto-Betrag. Von dem zahlst du die Hälfte der Beiträge zur Krankenkasse, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Die Höhe der Beiträge berechnet sich prozentual von deiner Vergütung. Außerdem werden dir (je nach Höhe der Ausbildungsvergütung) noch Einkommensteuer und ggfs. Kirchensteuer abgezogen.

Nach all diesen Abzügen hast du dann den Netto-Betrag, den du für deine Bedürfnisse ausgeben kannst. Wenn du wissen willst, wieviel das ungefähr ist, dann gib das mal in einen Nettorechner ein: https://www.gehalt.de/einkommen/brutto-netto-rechner

Die Beiträge für KV, RV, PV und AV werden wie bei normalen Arbeitnehmern zu Hälfte vom Ausbildungsbetrieb und zur Hälfte von dir gezahlt.

Dein Anteil wird gleich vom Lohn einbehalten. Den Rest bekommst du ausgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass dein Arbeitgeber die Hälfte bezahlt. Die andere Hälfte bezahlst trotzdem du.

Steht die Frage im Raum welchen Krankenkassenbeitrag du ermittelt hast, von dem du meintest, dass dir anschließend nicht viel Geld übrig bleibt. Den kompletten Beitrag oder nur deinen eigenen Anteil?

Das kann er nicht, dass muss er. Die Sozialversicherungsbeiträge werden zum Teil vom Arbeitgeber, zum Teil vom Arbeitnehmer bzw. Azubi übernommen. Und ja, das ist gesetzlich so geregelt, darum musst Du nicht bitten oder verhandeln. :)