Kann das mit dem Zucker sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles, was wir über Zucker zu wissen meinen, ist tatsächlich falsch. Aber das kann gut sein, dass Dir wichtige Nährstoffe fehlen, wenn Du nur Zucker isst. Die Aufnahme von Zucker kann dazu führen, dass der Appetit auf das normale Essen schwindet oder gar ausbleibt. Die Lebensmittelpyramide bildet ab, wie gesunde Ernährung aussieht: Acht Lebensmittelgruppen sind auf sechs Ebenen verteilt. Dabei gilt, was weiter unten steht, kann in größeren Mengen verzehrt werden und je höher die Ebene, desto geringer werden die Mengen. Die Basis der Pyramide bilden Getränke. An zweiter und dritter Stelle folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Obst und Gemüse sowie Getreide und Getreideprodukte – diese dürfen in größeren Mengen gegessen werden. Wie groß ist aber eine Portion? Als einfache und praktische Messhilfe, die man immer dabei hat, bietet sich die eigene Hand an. Eine Portion entspricht dem, was in eine Hand passt. Zudem wächst die eigene Hand mit und berücksichtigt so den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen – je nach Alter und Geschlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

GuteFrageFna
Beitragsersteller

Ah heißt also mir fehlen vielleicht viele wichtige Nährstoffe um zu zunehmen?

berndsporrer  16.03.2020, 20:40
@GuteFrageFna

((

Es kann gut möglich sein, dass bei Dir der Appetit auf "normales Essen" herabgesetzt ist, durch die Aufnahme von Zucker. Somit kann das auf Dauer zu einer Mangelernährung führen.

Zucker ist grundfalsch, wenn ein Untergewichtiger zunehmen will. Denn Zucker liefert keinerlei Baustoffe sondern nur Heizstoffe. D.h. bei jemand, der noch diabetesfrei ist, kurbelt er den Stoffwechsel an. Er führt aber auch zu Heißhungeranfällen.

Um gesundes Gewicht zuzunehmen, also MUSKELMASSE, sollte man Eiweiß (Fisch, Ei, Fleisch, Hülsenfrüchte) und gesunde Fette (Butter, Avocado, Olivenöl...) essen.

Auch für Untergewichtige ist "low carb" zu empfehlen. Such dir eines von hunderten Bücher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Das ist Schwachsinn. Warum glaubst du etwas nur weil es auf einer Website steht?

Zucker ist doppelt schlecht: es macht dich null satt und lässt dich nach einer kurzen Hochphase wieder abstürzen - und du bekommst Heißhunger.

Zucker ist in allen westlichen Industrienationen das Ernährungsproblem Nummer eins. Wenn man davon abnehmen würde, wären die Vereinigten Staaten um einiges fitter.

Wenn du nicht zunimmst, dann isst du zu wenig Kalorien. Allein die Kalorienbilanz entscheidet bei einem gesunden Menschen über Ab- oder Zunahme.

berndsporrer  16.03.2020, 20:27

Die Aufnahme von Zucker kann vielleicht Heißhungerattacken auslösen, in dem ein- oder anderen Fall. Aber es gibt keine Beweise, dass das immer und in jedem Fall auch so sein muss. Vieles, was wir über Zucker zu wissen meinen, ist tatsächlich falsch.

APPLEFR34K  14.03.2020, 00:17

Die Amis sind doch topfit :DD

Sind die inzwischen eigentlich über den 75% Übergewichtigen angelangt?

Jokerfac3  14.03.2020, 00:26
@APPLEFR34K

Kann gut sein...glaube dass selbst Deutschland mittlerweile über 50% Übergewichtige bei den erwachsenen Männern hat.

Schwachsinn^^

Zunahme geschieht durch Kalorienüberschuss. Zucker sind Kohlenhydrate also pro Gramm 4 kcal.

Woher hast du denn den Scheiss? :D

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

GuteFrageFna
Beitragsersteller
APPLEFR34K  14.03.2020, 00:11
@GuteFrageFna

Wunderweib... ohje :D

Steht natürlich nichts als Begründung drin, toll^^ Einzig der Flüssigkeitsverlust, der allerdings nichts mit dem Zucker zu tun hat, wenn du ihn isst. Wenn du plötzlich viele Kohlenhydrate weglässt, schwemmt der Körper etwas Wasser aus, da Kohlenhydrate Wasser speichern. Das würde dann Sinn machen, hier in dem Fall allerdings schwachsinn^^ Also keine Sorge

Zunehmen erfolgt über eine unausgeglichene Energiebilanz, also mehr Energie über Essen einzunehmen als abzugeben. Nur ist diese Energiebilanz bei jedem memschen anders. manche werden schnell dick und andere hauen rein und bleiben schlank. Es spielt ansonsten überhaupt keine Rolle, was du isst.