Kann Anarchie funktionieren?

9 Antworten

Schau dir den Film: Purge an, dann weißt du, dass anarchie nicht funktionieren kann. Solche Zustände wie im Film, wären dann nicht nur eine Nacht lang, sondern würden immer herrschen.

rolygunzi161  25.04.2022, 22:51

du bist einfach nur schlecht informiert das in the purge hat nichts mit anarchie zutun an sich bedeutet anarchie nur das gegenteil von hirachie. d.h. die gesellschaft garantiert die freiheit und die gleichheit der menschen und die freiheit geht so weit bis die freiheit anderer aufhört.

Natürlich kann "Anarchie" - im Sinne einer Abwesenheit von Herrschaft - funktionieren.

Meine Frau und ich leben beispielsweise anarchisch, weil sich keiner als Befehlsgeber aufspielt oder rücksichtslos seine Interessen durchsetzt, sondern wir auf der Basis beiderseits vorhandener Vernunft Notwendiges beraten und gemeinsam entscheiden.

In größerem Maßstab, wenn also mehr Menschen zusammen sind, wird es schon problematischer. Erfahrungsgemäß ist "Anarchie" in größeren Gruppen kaum praktikabel, auf Staatsebene völlig unmöglich. Denn nicht alle Menschen sind gebildet, vernunftfähig und verständigungsbereit. Das aber sind die Voraussetzungen einer funktionierenden Anarchie. Die Folgen wären, dass bei größeren Gruppen oder einem Staat der Versuch einer "Anarchie" enden würde in - Anarchie im Sinne von Chaos, Gesetzlosigkeit und Unordnung.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Das Problem von Anarchie (und damit ist keine Rechtsfreiheit gemeint, sondern selbstverantwortliche Lebensgemeinschaften, die sehr wohl ein Rechtssystem aufweisen, für das alle gleichermassen verantwortlich sind) ist die Tatsache, dass diese nur bei einer kleinen, dünnen Bevölkerung funktionieren kann. Einige Argumente, die gegen die Anarchie sprechen:

1.)

Die Anarchie bildet keinen Lösungsansatz für grosse Gesellschaften wie z.B. eine Grossstadt in der mehrere Millionen leben. Hier muss es eine übergeordnete Gruppierung geben, die eine so grosse Gemeinschaft verwaltet. Die Anarchie kann mit solchen Strukturen (hohe Bevölkerungsdichte, hohe Einwohnerzahl) nicht umgehen. Daher ist sie in den meisten Ländern nicht umsetzbar, in Deutschland schon mal ganz sicher nicht.

2.)

Auch in einer Anarchie der Moderne wird es früher oder später dazu kommen, dass mehrere Gemeinschaften sich zu einem Bund zusammenschliessen, um gemeinsame Interessen einfacher zu gestalten. Und schon haben wir wieder ein "System", und zwar diesen Bund, das die individuellen Interessen der einzelnen Bürger unterordnet.

3.) Es müssen exzessive Anreize geschaffen werden die garantieren, dass es Personen gibt, die auch ungeliebte Arbeiten durchführen. Da das Konzept der Anarchie besagt, dass niemand für seine Arbeit unverhältnismässig höher entlohnt wird, sind gerade die Gemeinschaftsarbeiten schwer zu besetzen, die im selben Unverhältnis körperlich / geistig schwieriger oder gefährlicher sind als andere Tätigkeiten. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass diejenigen die solche Arbeiten verrichten keinen Machtstatus über andere Bürger erhalten. In der modernen Zeit ein fast unmögliches Unterfangen.

Es gibt noch viel mehr Argumente, die gegen eine funktionierende Anarchie sprechen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Natürlich funtioniert eine Anarchie in ihrem eigenen - aber eben nicht in jedermanns - Sinne.

Ich bin nicht der bewandertste in dem Thema, also schlagt mich bitte nicht wenn ich etwas falsche sage.

Meiner Meinung nach kann Anarchie nicht funktionieren aus mehreren Gründen:

  • Keine Steuern mehr yeah! Aber wer baut Straßen? Wer versorgt Laternen etc mit Strom?
  • Keine Staatsgewalt? Und wer hindert mich daran dich in einer dunklen Gasse abzustechen?
  • Keine Hierarchien! Und wer hat den Oberbefehl im Kriegsfall?
  • Keine Hierarchien! Und wer organisiert die Firma?
  • Nochmal: Keine Staatsgewalt! Und wer verhindert, dass sich eine größere Gruppe bildet und ganze Städte an sich reißt?
  • Und wieder: Keine Staatsgewalt! Und wer bestraft dich wenn du nicht zur Arbeit kommst, oder deinen (aufgrund von nicht vorhandenen Hierarchien) nicht vorhandenen Arbeitgeber wenn er dir keinen Lohn gibt?
  • Ich habe mal gehört man würde weniger Luxusgüter herstellen, sondern mehr für den eigenen Bedarf. Das würde meiner Meinung nach aber den Fortschritt zum Stoppen bringen, da viele Erfindungen aufgrund von der Faulheit etc der Menschen gemacht wurden.