Gewalt von Anarchisten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Echte Anarchisten gibt es praktisch keine. Und viele, die pauschal als Anarchisten bezeichnet werden, sind keine, sondern haben in Wahrheit ganz andere Motive und Überzeugungen.

Was den winzigen Rest betrifft, so ist der Grundgedanke, dass die Herrschaftssysteme des Staats und der Gesellschaft sich in massiver struktureller Gewalt äußern und nur durch "Befreiungsschläge" überwunden werden können, die sozusagen eine angemessene und legitime Notwehr bedeuten.

Vierjahreszeit
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber die "Befreiungsschläge" sind doch auch eine Form der Gewalt, oder?

Traconias  05.12.2021, 18:59
@Vierjahreszeit

Zum einen ist Notwehr ja eine weithin als legitim empfundene Form von Gewalt.

Zum anderen musst du schon genau hinschauen: Gegen die Gewalt des Staates zu sein, heißt nicht automatisch, völlige Gewaltlosigkeit zu befürworten.

Und das sind ja nicht immer dieselben Gruppen und Personen. Wie bei alle Lehr- und Denkgebäuden gibt es im Anarchismus unterschiedliche Strömungen und Sichtweisen - die einen sind radikal pazifistisch, die anderen eher auch zu handgreiflicher Gegenwehr gegen Herrschaftssysteme bereit. Du kannst die Aussagen - oder Taten - der einen Gruppe nicht der anderen anrechnen.

Vierjahreszeit
Beitragsersteller
@Traconias

Der Staat ist die politische Gesamtheit der Bevölkerung eines Landes. Warum muss man dagegen sein, wenn sie einen bei Bedarf unterstützt? In unserem politischen System wäre die Tätigkeit in einer Oppositionspartei die richtige Stelle, um seine Meinung vertreten zu lassen. Also, was soll Anarchismus in einer Demokratie?

Traconias  05.12.2021, 21:46
@Vierjahreszeit

Gute Frage. Stell sie als neue Frage in GF. Vielleicht kann dir das jemand beantworten.

  1. Ich bezweifle das du alle anarchisten kennst.
  2. Hast du die leute gefragt ob jeder von denen anarchist ist?
  3. Gewalt ist kein hetschsftssystem und ich bezweifle das irgendjemand in einem land leben will wo jeder gegen jeden ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Vierjahreszeit
Beitragsersteller

Es geht um grundsätzliche Themen. Daher habe ich mir erlaubt, nicht jeden Anarchist zu befragen. Ich gebe zu, dass ich meine Meinung aufgrund der Informationen über die Tätigkeiten und Aktionen der Anarchisten gebildet habe. Ich kann dort aber keine ohne Gewalt in irgendeiner Form feststellen. Daher bin ich der Meinung, dass es keine wirkliche Anarchie gibt. Denn, um sich gegen andere Gewalten wehren bzw. durchsetzen zu können, bedarf es ebenfalls Gewalt in irgendeiner Form. Daher betrachte ich Anarchie als Selbsttäuschung.

Nill  05.12.2021, 19:04
@Vierjahreszeit

Was is beispielsweise mit anarcho christen oder mit anarcho pazifisten - die würdest du als gewalttätig betiteln weil ein paar wiederstand gegen die staatsgewalt leisten?

Und nochmal gewalt ist kein herschaftssystem und nieman will ein system haben das mit gewalt agiert

Und informier dich bitte über anarchie den du hast es scheinbar echt nicht verstanden

Vierjahreszeit
Beitragsersteller
@Nill

Wenn ich deinen Text so lese, glaube ich nicht, dass ich ein Verständnisproblem mit diesem Thema habe.

Nill  05.12.2021, 19:12
@Vierjahreszeit

Doch hast du weil du ein ziehmlich eingeschrenktes weltbild bezüglich der thematik hast

Vierjahreszeit
Beitragsersteller
@Nill

Mich interessiert nur der Sinn einer Anarchie in unserem politischen System. Daher eine Kopie eines meiner Kommentare:Der Staat ist die politische Gesamtheit der Bevölkerung eines Landes. Warum muss man dagegen sein, wenn sie einen bei Bedarf unterstützt? In unserem politischen System wäre die Tätigkeit in einer Oppositionspartei die richtige Stelle, um seine Meinung vertreten zu lassen. Also, was soll Anarchismus in einer Demokratie?

Nill  05.12.2021, 19:35
@Vierjahreszeit

Dann sag mir mal zig alte juristen wissen solln was ich als bürokaufmann mitte 20 für bedürfnisse und sorgen hab?

Sorgt der staat für leistbare mieten, leistbare lebensmittel, leistbaren öffentlichen nahverkehr? Nein tut er nicht und politikern kann das auch egal sein den diese probleme haben sie ja nicht.

Die politik ist kein vertreter des volkes sondern eine blase mehr nicht.

Und warum findest du representativ demokratie besser als direkte demokrstie die ein bestandteil von cielen anarchoscjen konzepten ist?

Und ne es gibt nichts was man wählen kann als libertärer in der parteinlandschaft

Vierjahreszeit
Beitragsersteller
@Nill

Sorgen die Anarchisten z. Bsp. für leistbare Mieten?

Vierjahreszeit
Beitragsersteller
@Nill

Und wer soll das Geld für eure Wohnungen aufwenden, bzw. woher soll es kommen, wenn es keinen Staat gibt, der "mit Gewalt" das Geld dafür beschafft?

Naja manche Anarchisten wollen entweder ihre Ziele mit Gewalt erreichen oder soe erkennen einfach keine Autorität an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Das ist überall so, wo Extremismus ist. Gewalt ist immer ein zentraler Punkt davon. Musst du mal drauf achten. ☝️😅

Nill  05.12.2021, 18:55

Freiheit ist extremismus?

xXErdbeerchenXx  05.12.2021, 19:00
@Nill

Wenn man die Freiheit und Rechte von anderen bedroht, dann aber von Freiheit spricht, ist schon ziemlich traurig. Extremistisches Gedankengut eben. 🤷‍♀️

Nill  05.12.2021, 19:07
@xXErdbeerchenXx

Wo sagt der anarchismus aus das nur gewisse Personen Freiheit haben und die anderen unterdrückt werden?

Vierjahreszeit
Beitragsersteller

Anarchisten lehnen aber die staatliche Gewalt ab, setzen aber zur Durchsetzung ihrer Ideologie körperliche Gewalt ein. Wenn das von ihnen akzeptiert wird, heißt das doch, dass sie doch die Gewalt des Stärkeren akzeptieren. Irgendwie sehe ich darin einen Widerspruch zu ihrem Verhalten.

Ich weiß nicht, nur nicht alle Anarchisten wenden "Gewalt als Mittel zum Zweck" an, wie z.b. die Anarchopazifisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer