Kaninchenstall Madersicher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für die Nacht zugänglich sein muss, muss das gehege von ALLEN 6 Seiten (Boden, Deckel, Seitenteile) mit Volierendraht (mind. 1mm Stärke, max. 19mm Maschenweite) gesichert sein. Am besten sogar im Boden verankert weil so ein normales Gehege können die einfach anheben oder anderweitig schrotten. Das ist kein Problem für die wenn die ans "Futter" wollen. Gab da mal nen wirklich gutes Video wo ein Fuchs den Kaninchenstall auseinander gerissen hat um an die Tiere zu kommen, wo man eben sieht das diese Kaufteile alle nicht sicher sind.

Aus diesem Grunde habe ich selbst mein Außengehege gebaut und alles so fest gemacht, das da wirklich nix rein kommt! Hat mich aber auch incl. Gartenhaus und fast 17m² Grundfläche ne ganze Stange Geld gekostet (um die 1200 EUR)

Wir sperren unsere Ninchen abends einfach in den Stall, dann hat sich die Sache und kein Marder kommt rein. Die sind nämlich nachtaktiv. Zusätzlich steht der Stall selbst auch noch einmal auf Stelzen...

(Spreche aus über 8 Jahren Kaninchen-Erfahrung, in denen noch keins der kleinen durch einen Mader, Fuchs, Greifvogel etc. gestorben ist)

Ein Greifvogel sieht die auch gar nicht, da ihr Gehege unter der Terrasse von unserem Stelzenhaus steht und ja, da kommt trotzdem Sonne hin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lathy7
Beitragsersteller

Unser Problem ist, das der Stall für die Nacht gerade einmal 1 qm beträgt. Er ist so eigentlich echt toll gebaut. Mit ausschiebbaren Wannen, Glas und isoliert ist er auch. Meine zwei Kaninchen haben am Tag über 40qm Auslauf.

Hey,

ein Mader oder ein Fuchs kann sich durch Buddeln. Also musst du noch ein Gitter unten darunter legen. Haben wir auch. Oder deine Kaninchen buddeln sich durch ist bei uns auch schon mal passiert. LG

Lathy7
Beitragsersteller

Danke, der Boden ist allerdings bei uns eh aus Stein! ( :

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Gegen Marder muss Draht 1,2mm stark und maximal 19 mm Maschenweite haben. Allerding können Wiesel ebenfalls gefährlich werden, für diese gilt 12mm Maschenweite. Bei Mauswiesel müsste ebenfalls 12 mm gelten.

Nathi4424  05.03.2021, 22:16

Ich möchte noch hinzufügen dass man den Draht auch als Boden benutzen sollte (einfach 20cm Erde drüber zb) oder mindestens nen halben Meter, besser tiefer eingraben damit da keiner rein oder rausbuddeln kann.