Ist der Käfig Mader sicher genug?

2 Antworten

Das Ding wird er sehr wahrscheinlich kaputt kriegen. Ein Mader knackt Metalriegel und Gitter dieser Art ohne Probleme.

Eine ehemalige Freundin von mir hatte für ihr Kaninchen auch so ein Käfig, obwohl eigentlich zu klein für ein Tier... jedenfalls habe ich selber gesehen, dass die Tür bombenfest verriegelt war. Den Anblick am nächsten Morgen erläuterte ich Dir jetzt mal nicht. Der hat das Kaninchen da so raus geholt und die Tür war komplett kaputt.

Das sind billige Käfige. Die halten nicht viel aus. Um sicher zu sein, ist ein Eigenbau oder ein umfunktionierter Schuppen immer am besten. Auch wenn es viel Arbeit macht.

Und wie schon gesagt, ist der Käfig für Meerschweinchen auch viel zu klein. In Schweinchen braucht 24h mindestens 0,5 - 1 Quadratmeter Bodenfläche. Zwei Meerschweinchen natürlich mehr.

Auf dieser Seite findest Du auch Infos für die Außenhaltung.

http://www.diebrain.de/I-index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninchien
Beitragsersteller

Hi , das ist nur für abends und tagsüber sind die Meerschweine im Freigehege von 3 Quadratmeter.

bevor es kalt wird kommen die Tiere wieder rein , in unseren Eigenbau .

wenn wir den Stall von allen Seiten mit Mader sicheren Draht sichern wird es auch nix bringen ? Verstehe ich das richtig?

wenn dem so sei hole ich die Tiere morgen wieder rein .

XReckless21X  30.06.2018, 11:34
@Ninchien

Ein Mader ist schlau, stark und hat eine Menge Ausdauer. Das sind richtige Raubtiere. Ich kann Dir auch ein anderes Beispiel nennen, wo ein Marder mehrere Meerschweinchen getötet hat, mitten am Tag. Eine Bekannte von mir hat sehr viele Meerschweinchen, fast eine kleine Farm. War ein riesen Aufwand den Marder einzufangen und weit weg zu bringen.

Mit den Tieren ist es wirklich kein Spaß und man sollte die auch nicht unterschätzen. Selbst eine Katze hat nur geringe Chancen, wenn sie mit einem Marder aneinander geraten sollte.

Ein Mader kommt fast überall rein. Das dünne Drahtgitter kann er einfach durchbeißen.

Davon abgesehen ist so ein Stall für Meerschweinchen völlig ungeeignet, auch wenn sie nur nachts dort untergebracht sind.

Für zwei Meerschweinchen brauchst Du mindestens zwei Quadratmeter Fläche und zwei Laufmeter am Stück, der Stall ist aber weniger als 0,7 Quadratmeter groß. Die oberen Etagen zählen nicht mit. Diese werden die Meerschweinchen vermutlich ohnehin nicht nutzen, da die Rampen viel zu steil sind. Die integrierten Verstecke sind ungeeignet, da sie nur einen Eingang haben, das kann zu heftigen Kämpfen führen.

Ninchien
Beitragsersteller

hi ,

wir haben diese Rampen abgemacht und andere eingebaut , die Trennwände sind auch raus und wir haben 2 Kuschel-Röhren , 3 Häuser und ein paar andere Sachen eingebaut .

Der Stall ist nur fürn Sommer , bevor es kalt wird kommen die Tiere rein zum eingenbau.

Ausserdem sind die süßen nur Übernacht da drin , tagsüber im Aussengehege .

Wenn ich denn Stall rundherum mit Mader sicheren Draht sicherer mache wäre das ok ? Wenn nicht kommen die Tiere wieder rein .

CaseyJean78  30.06.2018, 01:47
@Ninchien

Nein, das wäre nicht in Ordnung. Der Stall ist und bleibt zu klein, auch wenn sie nur nachts dort untergebracht sind. Andere Rampen werden vermutlich auch nichts bringen, denn der Stall ist zu eng um den Winkel großartig zu ändern.

Hast Du keine andere Möglichkeit, sie nachts unterzubringen? Vielleicht in der Wohnung? Aus Steckregalen lassen sich tolle Gehege bauen und auch schnell wieder abbauen:

https://meerschweinchenwiese.de/haltung/innenhaltung/songmics-regal-meerschweinchengehege

Du sagst, die Tiere sind im Winter in einem Eigenbau. Könnten sie nicht das ganze Jahr dort leben?

Ninchien
Beitragsersteller
@CaseyJean78

Der Käfig ist etwas mehr wie 90 cm lang und 58 cm breit Und das auf 2 Etagen mit Zusatz Etagen die sie auch nutzen und auch gerne hochlaufen ( sind die lieblingsplätze um aus dem Gitter zu schauen , dabei beobachten die Schweine uns ! ) . Der Stall sieht nur so ähnlich aus wie auf dem Bild , wir mussten ihn mit einem Hänger hole weil er komplett mit Außenwände fast 1 Meter lang ist .

Es ist ein Männchien und 1 Weibchien .

Ich habe nicht das Gefühl das sie Zuwenig Platz haben über die Nacht .

Zuzeit geht keine innen Haltung , deswegen der Stall .

Wie werden morgen im Baumarkt uns Radschläge geben Lassen wie wir denn Käfig sicherer machen .

Zumal die Schweine es genießen tagsüber raus ins Aussengehege laufen zukönnen und Gras zu fressen .