Kaninchen zähne abgebrochen?

DayBreaker231  28.07.2024, 21:21

Was bekommt dein Kaninchen zu fressen?

Lisa12345322
Beitragsersteller

Hey Danke für die schnelle Antwort.

Mein Kaninchen bekommt momentan Hauptsächlich Wiese und Salate.

3 Antworten

Also an der Ernährung sollte es, sofern dein Kaninchen ausschließlich Kaninchenpassende Frischkosst bekommt, nicht liegen, schwierig kanns werden, wenn man unter anderm ungeeignetes TroFu mit drinnen.
Es kann natürlich je nach Haltung möglich sein, dass er etwas anknabbern konnte, was nicht geeignet ist, z.B. falls Gitter vorhanden sind, irgendwelche Steine, oder dergleichen (vielleicht auch mal eine Kamera oder mehrere aufstellen um die Tiere zu beobachten, möglicherweise fällt auf, ob er irgendwo drann knabbert.)
Der Tierarzt wird sich die Zähne anschauen und bei Bedarf zurecht kürzen, dabei wird er sich natürlich das ganze Gebiss anschauen (Wichtig ist einen Kaninchenkundigen Tierarzt zu haben) da es wichtig ist, ob nur die Schneidezähne betroffen sind, oder auch die hinteren Zähne, oder gar die Zahnwurzel.
Sind nur die Schneidezähne betroffen lässt sich dies je nach Fall eigentlich gut behandeln, da diese ja ihr gesammtes leben lang nachwachsen, sofern die Zahnwurzel nicht betroffen ist.
Frisst er soweit normal?

Lisa12345322
Beitragsersteller

Seit heute hat sie angefangen etwas weniger zu essen als sonst. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilden.

Hab sie aber im April aus schlechter Haltung gerettet wo sie Trockenfutter bekam. Hab ihr das aber abgewöhnt und auf Frischfutter umgestellt. Davon kann es aber nicht kommen oder? Weil als ich sie neu hatte waren ihre Zähne gerade.

DayBreaker231  28.07.2024, 21:41
@Lisa12345322

Eigentlich sollte es bei Frischkost nicht passieren, dass die Schneidezähne abbrechen, weil die Kieferbewegungen beim Kauen wieder ihre natürliche Bewegung aufnehmen.
Es könnte natürlich sein dass sie durch das TroFu eine falsche abnutzung hatten und durch die Umstellung abgebrochen sind, weil die Kaubewegungen für Frischkost anders sind, ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Lisa12345322
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich hätte nur eine Vermutung was es sein könnte. Und zwar haben wir vor einigen Wochen einen neuen Zaun in den Garten gestellt. Den fande sie nicht so toll und hat sich dann immer irgendwie befreit. Villeicht hat sie da wirklich reingebissen.

Lisa12345322
Beitragsersteller
@Lisa12345322

Ja das mit der Umstellung auf Frischkost kann natürlich auch sein.

Lisa12345322
Beitragsersteller
@Lisa12345322

Würdest du zum TA gehen. Bin halt noch unentschlossen, da manche sagen die Zähne wachsen wieder gerade.

DayBreaker231  28.07.2024, 22:02
@Lisa12345322

Auf jedenfall, da auch abgeklärt werden muss, ob die Zahnwurzel und/oder die hinteren Zähne ebenfalls betroffen sind, als Laie ist es schwer zu erkennen ob da noch andere Probleme sind.

Lisa12345322
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Alles klar dann ruf ich morgen mal an. Werde euch dann auf dem laufenden Halten.

Danke:)

Die Zähne müssen unbedingt korrigiert werden. Insbesondere, wenn sie ungleichmäßig abgebrochen sind. Da besteht ja eine Verletzungsgefahr fürs Kaninchen. Außerdem kann er mit ungeraden Zähnen eher schlecht fressen.

Du solltest daher unbedingt zum Tierarzt. Gute, kaninchenkundige Tierärzte nehmen dafür ein Schleifgerät. Bitte lasse die Zähne niemals abknipsen und sie sollten auch nicht einfach so gezogen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo, ich kann auch nur raten, zum Tierarzt zu gehen.

Wenn es eine (beginnende) Fehlstellung ist, wird sie durchs Abwarten immer schlimmer und irgendwann ist sie dann auch nicht mehr vollständig zu korrigieren. Dann hättest du ein Kaninchen, dass du alle paar Wochen zum Abschleifen zum TA bringen und/oder mit Brei füttern musst.

Alles Gute! 🍀