Kaninchen verliert Partner,was tun?
Hallo,
mein Kaninchen wird heute eingeschläfert. Ich bin unfassbar traurig, aber kann mir nicht vorstellen, wie schlimm es nicht nur für ihn, sondern auch für seinen Partner sein muss. Sie sind zusammen aufgewachsen. Was sollte ich jetzt tun? Sofort ein neues Kaninchen holen, damit er sich möglichst schnell ablenken kann? Ich habe im Internet gelesen, dass das Kaninchen ruhiger wird und nach einer Zeit ebenfalls stirbt. Ist das wahr? Wie wahrscheinlich ist das? Was sollte ich jetzt machen?
2 Antworten
Hallo,
Zuerst mein Beileid. Es ist immer schwer, so eine Entscheidung zu treffen. Die Stärke besitzen nicht alle.
Da du durch diese Entscheidung zeigst dass du deineTiete liebst und sie nicht leiden lassen möchtest, solltest du dich die nächsten Drei Tage eingehend nach einem neuen Partnertier umsehen.
Ich habe es schon selbst erlebt, wie Kaninchen in einer Gruppe gestorben sind, weil ihr fester Partner eingeschläfert wurde. Trotz anderer Kaninchen um sich.
Natürlich passiert das nicht immer. Aber ein Kaninchen, das allein zurückbleibt, leidet unfassbar.
Deshalb solltest du so schnell wie möglich ein neues Kaninchen dazu holen.
Zwei bis drei Tage zur Trauer reichen, viel länger sollte es nicht dauern.
Achte bitte darauf, dass das neue Kaninchen am besten im selben Alter ist und das andere Geschlecht - das ist die sicherste Kombination mit der größten Erfolgsquote.
Beim Vergesellschaften beide an einen neutralen Ort, fern vom ursprünglichen Revier unterbringen. Alles andere zur Vergesellschaftung findest du auf kaninchenwiese.de, wenn du Tipps brauchst.
Viel Glück und nochmal mein Mitgefühl an der Stelle.
Liebe Grüße
Es mus nicht zwingend sein, dass das andere Kaninchen auch stirbt. Es ist aber natürlich trotzdem möglich. Natürlich wäre es artgerechter, dem Kaninchen einen neuen Freund zu schenken.
Ich wünsche euch alles Gute, und viel Kraft, um den Tod des anderen Kaninchens gut verarbeiten zu können!🍀