Kandare Empfehlung?

4 Antworten

Ohne dich un das pferd zu kennen, kan man schlecht was empfehlen.

Erstmal muss dass Gebiss passen!

Und dann kommt es drauf an worauf das Pferd besser läuft.

Ich habe mein neues pferd seit Oktober und bin noch am probieren ob ein Stangengebiss oder eine Springkandare oder die klassische Wassertrense am betsen für ihn ist. (Springreiten)

Laurashw1310
Beitragsersteller

Mir geht es tatsächlich eher um den Zaum und nicht um die Gebisse das mache ich natürlich mit meiner Trainerin zusammen. 800 € kostet. Grundsätzlich bin ich auch bereit das Geld auszugeben aber man kann ja mal fragen.

Salomchen  25.07.2024, 10:09
@Laurashw1310

Dann solltest du dass so schreiben :-). Du suchst einen Zaum für eine DS- Kandare? Da bin ich raus. Da habe ich keine Erfahrungen mit, bin Springreiter.

Laurashw1310
Beitragsersteller
@Salomchen

Da ich geschrieben habe das ich auf der suche nach einer Kandare in Schwarz/Lack bin, bin ich davon ausgegangen, dass es verständlich ist. Die Gebisse gibt es ja wohl nicht in so einer Farbe😅

pony  25.07.2024, 12:43
@Laurashw1310

wie ich in meiner antwort geschrieben habe, sollte man ab einem gewissen reitniveau die richtigen begriffe kennen und anwenden. nichts ist schlimmer, als wenn jemand was wissen will und drückt sich so unklar aus.

Gebiss, muss man schauen, welcher Hersteller dort für Dein Pferd das beste Angebot machen kann.

Bei den Zaum, Sattler einbestellen und fertigen lassen.

schwarz lackierte kandaren gibts nicht.

falls du den zaum meinst - dein sattler kriegt das bestimmt hin.

die mundstücke werden nach angabe deines manuellen pferdedentisten (studierter tierarzt) gekauft.

wenn man auf stand L kandare in der reiterei ist, sollte man zumindest die teile der ausrüstungsgegenstände korrekt benennen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Laurashw1310
Beitragsersteller

Also sorry, aber keiner sagt Kandaren Zaum und Kandaren, jeder normale Mensch sagt dazu Kandare und Kandaregebiss + Unterlegtrense. Man kann sich auch immer alles schlecht reden mein Gott, wenn du so nen Problem mit meiner Ausdrucksweise hast, dann guck dir andere Beiträge an. Es gibt echt schlimmere Probleme als sowas!!!

pony  25.07.2024, 13:50
@Laurashw1310

jeder normale mensch verwendet die fachbegriffe. dafür gibt es sie. damit man sich im thema unmissverständlich unterhalten kann.

bildung ist nichts, wofür du dich schämen müsstest.

Laurashw1310
Beitragsersteller
@pony

Wie gesagt es gibt schlimmere Probleme auf der Welt als sowas ;)

pony  25.07.2024, 14:08
@Laurashw1310

korrekte frage stellen, korrekte antwort bekommen, fertig.

anstatt hier stundenlang zu chatten. leute wie du verplempern anderer leute zeit.

Laurashw1310
Beitragsersteller
@pony

Es zwingt doch keiner hier jemanden mit zu antworten🤦🏼‍♀️

Die läßt man sich nicht von fremden Leuten empfehlen, die das Pferd garnicht kennen, sondern vom heimischen Fachpersonal. Pferdezahnarzt, der das Maul des Pferdes genau kennt, der Sattler des Vertrauens und der,Trainer, der das Pferd gut kennt.

Laurashw1310
Beitragsersteller

Es geht doch nicht um die Gebisse sondern um den Kandarenzaum. Bei meinem eigenen habe ich auch einfach eine gekauft die ich schön fand und die von der Qualität gut war. Jetzt muss ich die aber nicht selber bezahlen weil es nicht mein Pferd ist daher wollte ich nach Empfehlungen fragen damit die Besitzerin eventuell keine 600€ ausgeben muss.

Urlewas  25.07.2024, 09:52
@Laurashw1310

Auch der Zaum sollte guter Qualität sein und sehr gut sitzen. Jeder Kopf ist anders, und jedes Pferd hat andere Ansprüche. „Sparen“ kann man ja am Swarovski-besetzten Stirnriemen 😉

Ich persönlich würde nicht erwarten, dass ein Pferd gute Leistung erbringt, wenn das Werkzeug nicht fachgerecht angepasst ist. Wenn ich Laufschuhe kaufe, gehe ich ja auch zur Ganganalyse im Sportgeschäft und nicht einfach in die Sportschuhabteilung beim Deichmann…

Aber das mag natürlich jeder anders sehen 🤗

Laurashw1310
Beitragsersteller
@Urlewas

Natürlich sollte der eine gute Qualität haben und gut sitzen. Das war ja meine Frage, ob irgendwer ein Kandaren Zaum empfehlen kann, der eine gute Qualität hat und gut sitzt aber nicht direkt 800 € kostet. Das ist eine völlig legitime Frage und heißt ja nicht dass ich das Geld nicht grundsätzlich ausgeben würde oder die Besitzerin!

Animalgirl0808  25.07.2024, 10:24
@Laurashw1310

Hilbury, macht zumindest gute normale und ansonsten an das Pferd angepasst, haben für ein normales ohne Sperriemen vor drei Jahren ca. 300 gezahlt, und für eine Kunstkandare) Springkamdare reicht das normale Zaumzeug mit einem zweiten Zügel

pony  25.07.2024, 13:52
@Laurashw1310

mit jedem kommentar geht der preis rauf... nur mal so😁

wenns vierstellig wird, sage mir bitte wer bescheid.

Laurashw1310
Beitragsersteller
@pony

Such dir nh andere Beschäftigung als Menschen bloßzustellen und Fehler zu suchen!

pony  25.07.2024, 21:48
@Laurashw1310

wenn man gerne was wissen möchte, muss man schon klar formulieren. sonst nervt man leute, die einem eigentlich helfen möchten.

gab hier auch schon elfjährige, die solche fragen aus reiner fantasie gepostet haben.

damit rechne ich immer, wenn jemand sich so ausdrückt.