Kampfsport für Aggressionsabbau?

4 Antworten

Mach doch was in Richtung Karate, Taekwondo, oder so. Das sind eher dynamische Kampfsportarten, meiner Erfahrung nach super geeignet für deine Situation (war in einer ähnlichen).

Auch Ju-Jutsu kann ich dir empfehlen.

Pass beim Taekwondo vielleicht auf, dass du dir dann eine eher traditionelle Schule suchst, also wo es vor allem auch auf Werte wie Respekt geachtet wird, indem du darauf achtest, dass dITie Schule mit dem ITF assoziiert wird und nicht mit dem WT.

Das Wettkampftaekwondo kannst du nämlich vergessen, da ist eine leichte Berührung ein Punkt, auch wenn der Gegner sie nicht einmal spürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein ehrlicher Rat wäre: Fang Krafttraining an.

Dort kannst du Aggressionen viel besser auslassen...
Im Kampfsport geht es wenig um Aggression abbauen, das sollte auch nicht der Grund sein um das anzufangen.

Beim Kraftsport bist du danach so fertig, dass du dir gar keine Gedanken mehr um solche Sachen machst :)

CoverSK
Beitragsersteller

mit trainieren meinte ich Kraftsport, danke für den Tipp. Aggressionsabbau ist das für mich aber irgendwie nicht wirklich, aber macht enorm Spaß.

TheBraggart  23.10.2020, 07:57
@CoverSK

Also wenn du richtig tranierst am Limit, dann hast du keine Aggressionen mehr vertrau mir :D Ich hab 6 Jahre lang Kampfsport gemacht und fühl mich jetzt mit Kraftsport viel ausgeglichener... und man sieht sogar besser aus :)

CoverSK
Beitragsersteller
@TheBraggart

Klar, man ist auf jeden Fall ausgeglichener und sieht definitiv besser aus.

Beginne mit Judo, dort wird dir gezeigt, wie man Aggressionen in den Griff bekommt.

Egal was deine Masse oder deine Situation ist, wenn du Bock darauf hast, ist Kampfsport grundsätzlich immer gut.

Von daher steh dir nicht im Weg, wenn du damit anfangen willst und tu's einfach!

Lg Lunakatze02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CoverSK
Beitragsersteller

Habe wahrscheinlich nur noch nicht angefangen, weil ich neben Fußball und Fitnessstudio die Zeit dafür finden muss. Schwierig..

Aber ich werde mich mal über die verschiedenen Kampfsportarten informieren und es in Angriff nehmen.