Kamin oder Heizung?

2 Antworten

Lassen wir erst mal das Baby weg. Ein offener Kamin ist die denkbar uneffizienteste Heizungsart, weil praktisch nur die Strahlungswärme genutzt wird. Das hat zur Folge, dass es nur dort warm wird, wo eine Sichtline zur Flamme besteht. Deftig ausgedrückt: Vorne knupring und hinten Eiszapfen.

Hinzu kommt: Es ist nicht auszuschließen, dass beim Kamin Abgase in den Raum gelangen. Und letztlich wird der Sauerstoff aus dem betreffenden Raum gezogen.

Eine Heizung, bei der erwärmtes Wasser zum heizen genutzt wird, ist dagegen deutlich effizenter und auch gesünder. Bei einer modernen Therme wird keine Luft aus dem Gebäude zur Verbrennung benötigt.

Ich denke, damit ist erklärt, welche Technik die gesündere ist. Das gilt für Erwachsene wie für Babies - nur dass Babies empfindlicher sind.

Wenn deine Heizung mit Wasser funktioniert, gibt es keine gesundheitlichen Nachteile. (Je nach dem ob du das Wasser mit einem Ofen heiß machst oder Gas oder elektrisch) Auch elektrisch eigentlich nicht.

Wenn du mit Kamin heizt ist das immer mit einem Ausstoß von Schadstoffen verbunden.

Kaminofen: Wärme mit Nebenwirkung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Vsch22
Beitragsersteller

dringen die Schadstoffe beim Kaminheizen auch nach innen ?