Kalorien tiefkühlprodukte? Zb. Fisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zählst kalorien IMMER ROH! Niemals im gegarten zustand das mal vorne weg. Und klar zählen die Kalorien fürs gefrohrene denn so wird es ja auch verkauft. und dementsprechend wiegst du es auch gefroren ab.

Slash110
Beitragsersteller

Das mit dem roh, weis ich.

Aber fas mit dem "gefroren" war mir nicht ganz klar.

Da ich nicht immer selbst koche, rechne ich bei Fleisch/geflügel etc. Immer so 30% drauf wenn ichs gekocht wiege, da dies ungefähr dem "schwundmass" beim garen entspricht.

Aber in diesem Fall wie beim Fisch müsste ich entsprechend sogar fast 100% drauf rechnen.

HikoKuraiko  26.08.2024, 13:55
@Slash110

deswegen am besten gefroren abwiegen wenn du kannst und davon die Kalorien dann nehmen.

Die Angaben beziehen sich auf 100gr Rohmasse. Der Schwund ist deswegen oft so hoch, weil die Ware vor dem Tieffrieren mit Wasser besprüht wird. Wasser ist billig und bringt Geld im Verkauf.

Die kalorien gehen immer von unzubereitet aus.