Warum sind die Nährwerte zusammenaddiert nie 100g?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Genau so ist es. Es sind zwar keine weiteren Nährstoffe, aber trotzdem noch weitere Inhaltsstoffe enthalten.

Es sind in der Regel nur die Bestandteile aufgeführt die entweder tatsächlich als Nährstoffe relevant sind oder die unabhängig davon angegeben werden müssen. Ballaststoffe, Wasser, Spurenelemente oder verschiedene E-Stoffe müssen nicht einzeln ausgewiesen werden, obwohl sie enthalten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

In Lebensmitteln gibt es immer noch Nahrungsergänzungsmittel, wozu dann noch Zusatzstoffe gehören sowie Vitamine und Ballaststoffe. Zu Zusatzstoffen gehören auch Farbstoffe, Geschmacksverstärker, und eigentlich alles, was mit so einer E Nummer bezeichnet ist, wie E 104, was ein Farbstoff ist.
Die Stoffe sind alle nicht in der Tabelle aufgeführt, weil das oft zu viele wären. Stattdessen sind "nur" Nährstoffe aufgeführt.

Da sind ja auch noch Inhaltsstoffe, die keine Nährstoffe sind, z. B. Wasser.