Kalorien, Essen, zunehmen, Gewicht?

4 Antworten

2300 kcal finde ich etwas viel, 1900-2000kcal kommen mir realistisch vor. Dein Gewicht ist ist im unteren Bereich des Normalgewichts, deshalb brauchst dir darüber überhaupt keine Gedanken machen!

Seliaza
Beitragsersteller

Also eher weniger?

Seliaza
Beitragsersteller
@lena1815

Ich bin mir nicht sicher, weil die meisten sagen, dass das ein Überschuss ist. D.h. ich werde zunehmen. Ich muss mein Gewicht nur halten.

lena1815  05.08.2024, 10:52
@Seliaza

Nein, du musst ein gesundes Verhältnis zu Essen bekommen. Dafür musst du erstmal satt von allem sein und dir nichts mehr verbieten, keine Kalorien mehr zählen und richtig funktionierende Hunger- und Sättigungsgefühle bekommen.

Versuch zu akzeptieren, dass du zunehmen wirst. Weil früher oder später wirst du das, das verspreche ich dir. Ist deine Entscheidung, wie lange du das herauszögern und bis dahin weiter leiden willst.

Seliaza
Beitragsersteller
@lena1815

Kann mein Körper irgendwann aufhören und ich einfach normales Gewicht behalten, ohne viel zu nehmen

lena1815  05.08.2024, 13:15
@Seliaza

Ja klar. Der Körper will ja nicht im Übergewicht oder Untergewicht sein. Bei einem gesunden Essverhalten wirst du dein Normalgewicht auch halten.

Es ist halt nur mega schwer dahin zu kommen. Sobald du aber merkst wie viel besser es dir geht, ohne Kalorienzählen und ohne die ganzen Sche*ß gedanken im Kopf, wird es einfacher, darauf zu vertrauen, dass es besser wird und man wieder vieeeel freier ist

Esse so viel bis du satt bist und stoppe dann auch.

Dein Körper scheint schlauer als du zu sein, lass ihm ruhig den Vorrang beim entscheiden, wieviel du isst und hör auf Kalorien zu zählen.

lena1815  05.08.2024, 10:21

"Du hast Depressionen?.. ach stell dich nicht an, sei doch einfach zufrieden, du hast doch alles"

So im Prinzip sind solche Kommentare was das Essen anbetrifft^^ nur zur Info (ja ich weiß, du hast nicht gefragt😂)

Lelazoe  05.08.2024, 10:35
@lena1815

Ich habe selber eine Essstörung, ich weiß wie das ist. Es gibt aber halt nach einer Zeit einen Punkt, an dem man das einfach durchziehen muss, gerade wenn man schon länger in Recovery ist, so wie die Fragestellerin. Man muss seine Ängste bekämpfen, sonst wird es nicht besser.

lena1815  05.08.2024, 10:49
@Lelazoe

Achso. Das klang ohne diese Info eher nach diesem super hilfreichen "iss doch einfach, ich versteh dein Problem nicht"😅
Ich frag mich nur, ob die Fragestellerin wirklich schon in recovery ist, aber keine Ahnung.
Die Ängste bekämpft man aber doch nicht so richtig, nur weil man wieder mehr isst, finde ich. Die Symptome gehen vlt weg, man hat nicht mehr so ne riesen Angst vor (manchem) Lebensmitteln usw, aber die Gefahr dass es wieder schlimmer wird, besteht dann trotzdem noch.

Lelazoe  05.08.2024, 10:59
@lena1815

Die Gefahr wird für immer bestehen, so ist das bei Anorexie halt.

Zusätzlich sollte man auch zu einem Psychotherapeuten gehen, da alleine das Essverhalten nicht ausreicht, um die Krankheit zu besiegen.

Wer hat dir das mit den 1500-1700kcal gesagt?

Nein, die 2000 bzw. 2300 sind schon eher das Normale.
Wenn es gerade ärztlich nicht gefordert ist, dann fang nicht erst an mit dem Kalorienzählen, bitte. Das endet selten wirklich gut.

Seliaza
Beitragsersteller

Aber mache keinen Sport deswegen hat das jemand gesagt

lena1815  04.08.2024, 22:48
@Seliaza

So viele Kalorien verbrennt man nicht beim Sport

2300 sind schon gut

Seliaza
Beitragsersteller
@lena1815

Nehme ich dann nicht endlos zu?

lena1815  04.08.2024, 23:39
@Seliaza

Nein

Auch wenn es sich die ersten Monate vor so anfühlt, weil man solchen hunger hat.

Ich denke man selbst hat das beste Gefühl für seinen Körper. Du solltest es so handhaben wie es dein Körper dir vermittelt.