Kalk in Pferdetränke entfernen?

6 Antworten

Hast du dort die Möglichkeit Wasser aufzukochen?

Dann kannst das heiße Wasser mit Essig mischen und in die Tränke geben. Das ganze dann einwirken lassen und danach die Tränke mit einem Schwamm auswischen.

nonamecp
Beitragsersteller

Ja die Möglichkeit hab ich.

Danke, das wird ich mal ausprobieren ;)

Probiere es mit Essigsäure (20min einwirken lassen) und Spüle danach ordentlich mit Wasser nach. Essigsäure ist ungiftig und Wasserlöslich, weshalb das kein Problem sein sollte.

nonamecp
Beitragsersteller

Essigsäure, ich wird versuchen Danke ;))

Wasser aufkochen 3 Teile Wasser 1 Teil Essigessenz (sofern die Trenke aus Metall ist) und min. 1-2h stehen lassen.

Dieses Essigwasser rühren die Pferde nicht an, es ist ungiftig und schont die Umwelt.

Einfacher, preiswerter geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

zwei päckchen zitronensäure oder den inhalt einer "plastikzitrone" in die tränke geben, mit wasser auffüllen, einwirken lassen. mit einem plastiktopfschwamm beläge entfernen. bei kaltem wasser 3-4 stunden, bei heissem wasser 1 stunde einwirken lassen.

im gegensatz zu essig greift zitronensäure die dichtungen nicht an. ausserdem ist sie geruchlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du kannst die tränke auchbfür ne Stunde mit cola vom billigheimer füllen, danach gut ausschrubben und mit viel Wasser nachspülen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.