Erstes eigenes Pferd, einige Fragen?

7 Antworten

Erst Box dann Pferd?

Gar keine Box. Offen- oder Aktivstallplatz stattdessen, es sei denn, du möchtest das Pferd kaputtmachen.

Es kommt immer drauf an. Entweder man kennt Stallbesitzer, die einen auf die Warteliste setzen und dann auch ggf einen Platz gegen Kaltmiete freihalten, oder man bezahlt die Verkäufer des Pferdes, damit es dort noch stehen kann, bis man einen freien Platz hat.

Fütterung? Ich möchte mein Pferd Freizeitmäßig reiten und wenn nichts dazwischen kommt nur durch Raufutter und Kräuter-Mineralfutter ernähren. (Natürlich in Absprache mit dem Tierarzt). Aber wie füttere ich am Anfang? Frage ich den Vorbesitzer und gebe erstmal das Futter und schleiche dann aus?

Die Basis wird Heu sein. Alles andere kann man meiner Erfahrung nach einfach weglassen, wenn man es nicht beibehalten möchte.

Ausrüstung wann kaufen? Davor wird schwer bei Decken und Halfter da Größe des zukünftigen Pferdes unbekannt.

Das Pferd kommt mit Halfter und Strick, mehr brauchst du am Anfang nicht. Wofür Decken? Kaufst du ein Pferd ohne Fell?

Lohnt sich bei einem Pferd um die 5.000-7.000€ eine große oder kleine AKU eher?

Puh. Hast du dir den Pferdemarkt in der letzten Zeit mal angeschaut? Die Preise sind rapide gestiegen, für das Geld wirst du kaum was finden, das nicht entweder einen Mangel an Gesundheit, Ausbildung oder Fähigkeiten mitbringt.

Welche AKU sich lohnt, hängt maßgeblich davon ab, wie viel Puffer man für die Zukunft hat und welches Pferd man kauft, wo man es einsetzen will usw. Ein Pferd wird mit 2 weniger die Veranlassung für Röntgenbilder geben als mit 20. Wenn du viel springen willst, würde ich eher ne große AKU machen, als wenn ich nur ausreiten gehe.

Es ist alles eine Sache der Abwägung.

Shiraunddati  30.05.2021, 15:16

Gibt aber auch Pferde die nicht für den Offenstall gemacht sind. Oder die nicht erwünscht sind. Wie beispielsweise der Hengstige Wallach meiner Mutter

Schattenkatze20
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Antworten

Box stand hier sinnbildlich für einen Platz im Stall.

Im Auge habe ich bereits einen Laufstall mit großer Herde, Sommer und Winterweiden usw.

Zum Thema Ausrüstung: Also diese Aussage finde ich etwas zu pauschal. Weder sage ich WANN ich mir ein Pferd kaufen möchte (natürlich ist Anfang Weidesaison ideal aber man weiß nie) und auch nicht ob das Pferd geschoren ist usw.

Auch für den Preis ist etwas zu finden, keine Sorge ;) ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema wie viel mein Pferd kosten soll, darf usw.

Das Pferd soll Freizeitmäßig Dressur geritten werden. Und ich möchte mich mit einer Trainerin weiter entwickeln.

Baroque  30.05.2021, 20:05
@Schattenkatze20

Ich habe im Dezember ein bisher eingedecktes, fehlgefüttertes (hab natürlich nicht auch noch solchen Schrott gekauft wie das Pferd eh schon zu lange bekommen hatte) Pferd gekauft, im Hänger heim gefahren und in die Herde gestellt. Seitdem hatte es keine Decke mehr drauf. So langsam wird sein Fell gut. Vorher würde ich sowas auf gar keinen Fall kaufen.

Für den Preis sind Überraschungseier zu bekommen, bei denen sich dann nach und nach rausstellt, welche Schwierigkeiten sie mit dem Verdauungstrakt oder dem Bewegungsapparat haben. Wenn ich heute ein gerittenes (Grundgangarten), 13-jähriges Pferd ausschreibe, das zum Zeitpunkt meines Inserats nicht stocklahm ist, sondern nur ein Handicap hat, das Sporteinsatz verhindert, bekomme ich 15.000 Euro dafür, ist es noch im Sport einsetzbar, kann halt nur nichts, erhalte ich 20.000. Ich hab ja erst gekauft und weiß, was so ausgeschrieben ist.

Dreamy008  30.05.2021, 12:43

Du sprichst mir aus der Seele :)

Hallo, ich würde immer eine große AKU machen. Die Erstausrüstung ist schnell gekauft nachdem man das Pferd gekauft hat.

Für den Anfang braucht man ja auch erstmal nicht so viel. Der Rest kommt nachher sowieso hinzu. Ich würde erst das Pferd holen selbst wenn es in dem Stall wo du dann fährt einstellen möchtest, nichts frei ist gibt es immer noch die Alternative sich auf die Warteliste setzen zu lassen, und das Pferd erst mal woanders einzustallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Lohnt sich bei einem Pferd um die 5.000-7.000€ eine große oder kleine AKU eher?

Da kommt es darauf an, was das Pferd vor dem kauf gemacht hat. Ein Pferd, das als eingesprungen angepriesen wird, würde ich immer röntgen lassen.

Davor wird schwer bei Decken und Halfter da Größe des zukünftigen Pferdes unbekannt.

Die Ausrüstung kauft man nach und nach. Dann, wenn man sie braucht. Ein ganzes Deckenarsenal braucht kein Pferd. Und Bandagen erst recht nicht.

Wenn du das Pferd kaufst, bekommst du das Halfter mit. Das Halfter gehört mit zum Pferd. Natürlich ist es in der REgel kein teures, neuwertiges Markenhafter, aber für ERste reicht das.

Erst Box, dann Pferd?

Du solltest dich bereits nach passenden Ställen umschauen bevor du dich für ein konkretes Pferd entschieden hast. Denn wie du bereits erkannt hast, sind die guten Ställe oftmals voll und haben ggf. sogar eine Warteliste. Da ist es schon von Vorteil wenn man sich vorab informiert.
Sollte in deinem "Traumstall" gerade ein Platz frei sein kannst Du dir auch überlegen diesen bereits vorab anzumieten, damit du dann - wenn der Pferdekauf in trockenen Tüchern bist - auch sicher einen Stellplatz für das Pferdchen hast. Im Normalfall zahlt man dann auch noch nicht den vollen Pensionspreis, sondern nur eine "Leerboxenmiete", da das Pferd ja noch kein Futter/Einstreu/Arbeitszeit verbraucht. Das erklärt dir der jeweilige Stallbetreiber aber auch nochmal.

Fütterung?

Einfach umstellen. Die Basis ist sowieso ordentliches Heu - und das wird es in dem Stall, den du dir dann ausgesucht hast ja hoffentlich ausreichend geben. Gleichzeitig würde ich bei der AKU einfach gleich ein Blutbild mit machen lassen und dann - entsprechend der Ergebnisse - ein passendes Mineralfutter auswählen. Viel mehr würde ich erstmal gar nicht füttern, sondern erstmal abwarten wie sich das Pferd entwickelt. Natürlich kannst Du den Vorbesitzer rein informativ fragen wie das Pferd vorher gefüttert wurde. Ausschleichen würde ich da aber gar nix.

Ausrüstung wann kaufen?

Na dann wenn das Pferd da ist. Jedes Pferd wird mit Halfter und Strick verkauft, du wirst also schon mal kein Problem damit haben das Pferd zu führen. Natürlich kannst Du vorab auch schon mal Putzzeug, Stallapotheke und Co. anschaffen. Aber alles was ans Pferd angepasst werden muss kannst Du ja erst kaufen wenn das Pferd dann auch da ist. Und mal ehrlich - das Pferd wird nicht dran sterben wenn es nicht gleich am Einzugstag eine passende Abschwitzdecke an der Box hängen hat ;-)

AKU

Eine kleine AKU sollte IMMER gemacht werden. Ob du darüber hinaus noch Zusatzleistungen wie röntgen und Co. in Auftrag gibst musst du selbst entscheiden. Bei einem Pferd in der von dir beschriebenen Leistungsklasse ist das sicherlich nicht unbedingt nötig, gibt dir aber eben schon noch etwas mehr Sicherheit dass du auch ein gesundes Pferd kaufst. Im Zweifelsfall kannst du mit dem TA, der die AKU durchführt, auch absprechen dass ihr vor Ort entscheidet ob er zusätzliche Untersuchungen wie Röntgenbilder etc. für nötig erachtet oder nicht und dann spontan noch etwas "dazubuchen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Ich habe meine Pferde immer in den Ställen untergestellt, in denen ich vorher auch schon geritten bin. So musste ich für ein Pferd nicht extra auf die Suche gehen und wusste, was mich dann als Pferdebesitzer in dem jeweiligen Stall erwartet.

Futter gabs immer das, was jeweils im Stall gefüttert worden ist. Ausgeschlichen habe ich da nie was.

Ausrüstung: Halfter reicht und vielleicht - vor lauter Vorfreude - kann man ja ein paar Putzutensilien kaufen. Wenn das Pferd dann da ist, kann der Sattler kommen und man kauft dort den Sattel. Decken braucht man eigentlich überhaupt keine. Hat das Pferd beim Reiten geschwitzt, reitet man es ordentlich trocken, dann erübrigt sich eine Abschwitzdecke.

AKU - vermutlich ist man mit einer großen AKU auf der sichereren Seite. Aus finanziellen Gründen zu verzichten und hinterher irgendwelche Überraschungen zu erleben, die ins Geld gehen, ist vielleicht am falschen Ende gespart.

Ansonsten solltest du dich beim ersten eigenen Pferd vom Reitlehrer deines Vertrauens beraten und begleiten lassen. Die Unterstützung ist nämlich wirklich hilfreich, gerade wenn einem offenbar die Erfahrung fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung