Kaliumaufnahme durch Nahrungsmittel hemmen?

4 Antworten

Die Ionen der Alkalimetalle bilden meines Wissens mit organischen Verbindungen keine unlöslichen Komplexverbindungen. Insofern halte ich eine Hemmung der Kaliumaufnahme durch Bestandteile von Lebensmitteln für eher unwahrscheinlich. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Warum willst du das tun?

Oder willst du verhindern eine ungünstige Kombination zu erwischen?

Antonia934
Beitragsersteller

Warum will ich was tun?😅

Antonia934
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Naja, mich hat das mal interessiert, weil ich persönlich so Probleme mit dem Eisen habe und deswegen mal wissen wollte, ob das bei Elektrolyten auch so bzw. ähnlich sein kann🙈

Rosswurscht  04.09.2021, 17:13
@Antonia934

Ach so. Ich nehm Kaliumbinder, aus gesundheitlichen Gründen. Das man die Kaliumaufnahme durch bestimmte Lebensmittel hemmen kann, habe ich noch nicht gehört.