Der Gedanke an Essen und ihren Inhaltsstoffen macht mich verrückt?!?!?

3 Antworten

Dann schau, welche Nahrungsmittelkombinationen sich positiv auf bestimmte Nährstoffe auswirken.

Statt Milch für Calcium kannst du grünes Gemüse essen, Bananen (oder anderes Obst) mit Sesam bzw. Mohn bestreuen.

Eisen - inklusive Vitamin C - bekommst du durchs Essen roter Früchte. Gib noch Haferflocken und Hafermilch dazu und evtl. ein paar Trockenfrüchte. Schon hast du ein leckeres Müsli.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Nahrungsinhaltstoffe beeinflussen sich gegenseitig. Das ist nicht neu und bei einer abwechslungsreichen Ernährung sicher auch nicht bedenklich. Für mich persönlich stellt die Tatsache also kein Problem dar.

Wenn du das nicht selbst hinkriegst, bemühe dich um eine Psychotherapie, auch wenn du etwas darauf warten musst.

Zur Lektüre folgender Link, obwohl ich annehme, du weißt bereits, was zumindest ein Teil deines Problems ist:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/orthorexie/#:~:text=Bislang%20ist%20Orthorexia%20nervosa%20weder,damit%20auch%20nicht%20als%20Essst%C3%B6rung.

Es funktioniert trotzdem, weil ich ja nicht 24/7 Milch trinke. Die kleine Portion ein Mal täglich hemmt nichts. Das kann man also getrost vernachlässigen. Nüsse sind gesünder als dass sie schaden!

Deine Krankheit steht Dir im Weg. So einfach. Und solange das so ist und bleibt, hast Du auch keine Chance, normal zu essen.

Du musst Umdenken lernen. Dein Gehirn muss sich umgewöhnen. Das klappt nur mit professioneller Hilfe.

lavthedoll1
Beitragsersteller

Ich kann mir keine professionelle Hilfe holen, ich muss arbeiten.

AriZona04  16.12.2022, 20:09
@lavthedoll1

Müssen wir das nicht alle? Fragezeichen. Du hast doch auch Freizeit.