Thema : Reinstoff oder Stoffgemisch?

2 Antworten

in welcher Klasse bist Du?

einige Stoff gibt es als Reinstoff, oder mit wenigen Fremdstoffen, andere könnte man, je nach Perspektive, als Reinstoff deklarieren, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind!

ZB würden die meisten sagen, dass Glas ein Reinstoff ist, es ist aber ein Gemisch! Wenn man aber einen QuarzKristall oder Quarzglas nimmt, sieht der aus wie Glas, ist aber ein Reinstoff!

Gold ist ein Reinstoff, Schmuckgold ist aber mit anderen Metallen legiert! Meist Silber, oder Kupfer

Salz ist eigentlich eine Stoffgruppe. Kochsalz mit Spuren anderer Salze vermischt. Reiner ist das Regeneriersalz für Geschirrspüler!

Zucker ist ein Reinstoff, aber auch eine Stoffgruppe

Es gibt reine Öle, aber die meisten sind Gemische!

Kaffee Pulver ist in gewisser Weise ein Reinstoff, besteht aber in Wirklichkeit aus 1000en Stoffen.

Gold, (Koch-)Salz und (Haushalts-)Zucker

PWolff  30.03.2019, 21:02

und möglicherweise Öl sind die Reinstoffe. 585er oder 750er Gold wie für Schmuck verwendet ist kein Reinstoff, ebenso mit Trennmittel überzogenes oder nichtraffiniertes (naturbelassenes) Kochsalz.