Kaffee Geld Zurück Tankstelle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, wer an der Tanke Kaffee trinkt, der

a) kann nicht wirklich Superservice verlangen
b) hat so oder so keinen kulinarischen Hochgenuss
c) hat zu viel Geld

Ansonsten schreibst Du ja leider

Bitte nichts illegales vorschlagen

Hm, dann kann man natürlich nichts raten. Außer schlechter Bewertung im Netz, einer Beschwerde beim Inhaber, andere Tankstelle für künftige Besuche oder eine Anzeige wegen Beleidigung.

Mir persönlich wäre (nachdem sie mich beleidigt hätte) blöderweise der Becher umgekippt. Und zwar irgendwie so, dass der Kaffee sich schön verteilt hätte auf der Theke.

BewegDichJetzt
Fragesteller

War das einzige offen heute unterwegs km weit nur deshalb.

Der Gedanke "aus Versehen" den Kaffee zu kippen damit sie dann sauber machen muss hatte ich kurz, aber irgendwie wollte ich einfach nur dass sie sich bei mir entschuldigt, besonders weil sie mich vor so 4-5 Leute so behandelt hat, sie hätte auch normal sagen können dass das nicht geht und wäre alles in ordnung geblieben, nur da es sehr selten ist dass Ich überhaupt jemanden beleidige (und Frauen aus Prinzip nicht) wusste ich in den Moment nicht was richtiger wäre...

Naja, ich hoffe sie wird demnächst auch so von andere behandelt, schade dass man das nicht mitsehen kann wenn es passiert.Ich danke für die Antworten

Kaffee kann man grundsätzlich auch ohne Zucker trinken. Deshalb ist Zucker (so würd ich das nach der herrschenden Meinung sagen) kein wesentlicher Bestandteil einer Sache (hier Kaffee) nach §93 BGB und somit wäre hier auch keine Anspruchsgrundlage vorhanden.

pony  10.10.2021, 20:21

das sehe ich diesbezüglich anders.

es ist üblich, den kaffee zu süssen.

allerdings ist es sache des käufers, sich vor dem eingehen des vertrages davon zu überzeugen, dass dieser vom verkäufer auch wunschgemäss abgeschlossen werden kann.

kommt sicher auch drauf an, WIE du es gesagt hast.

notfalls geht kaffe aber auch mal ohne süss.

ich frage übrigens immer VORHER, ob sie stüssstoff haben.

einfach in dem shop nichts mehr kaufen.

BewegDichJetzt
Fragesteller

Es ist für mich üblich mit anstand nach etwas zu fragen, schließlich sind wir alle Erwachsenen, ich würde nie Kunden respektlos gegenüber stehen nur weil ich keinen Bock auf den job oder sonstiges habe

pony  10.10.2021, 20:28
@BewegDichJetzt

naja - dann da halt nichts mehr kaufen.

und grundsätzlich vorher nach süssstoff fragen - und welchen süssstoff sie haben.

es gibt tanken, die haben nur stevia. und das finde ich ungeniessbar.

Na ja, man lässt den Kaffee stehen und geht oder trinkt ihn einfach mal ungesüßt (ist bei der Plörre doch eh Wurscht).

Ansonsten: wer Kaffee an der Tanke kauft, der ist auch selbst schuld.

Wenn ich etwas spezielles haben will / muss, wie Süßstoff oder Soja"milch" oder was auch immer, dann frag ich vielleicht vor dem Kauf, ob die sowas haben.

Bei Automatenkaffees gibt es ja auch oft keine Ersatzstoffe. Dann schau ich vorher nach, und nicht erst wenn ich Geld reingeworfen und eine Taste gedrückt habe.

Du hast einen Kaffee bestellt, da aber die Extras meist kostenlos sind, also z.B. Milch, Zucker, Süßstoff bringt es nichts, wenn du jetzt noch schreiben würdest, "hab ich doch", wenn ich dich fragen würde, ob du dich "vor der Bestellung", "der Zubereitung", und "dem Bezahlen" des von dir bestellten Kaffees darüber hast informieren lassen, oder wenigstens mal nachgeschaut hast, ob auch Süßstoff zur Verfügung steht.

Ist wie bei EBAY: Erst informieren, dann bieten, oder kaufen, nicht umgekehrt.

Die Verkäuferin hat meiner Meinung nach "richtig" gehandelt, denn "im Zweifel für den Angeklagten", solange bis z.B. durch die "Überwachungsvideos" der Tanke bewiesen werden kann, dass du tatsächlich vor der Bestellung nach "Süßstoff" gefragt hast.

BewegDichJetzt
Fragesteller

Ja ich ging davon aus dass wer Kaffee verkauft auch Süßstoff dazu hat, aber sich beleidigen lassen nur weil man nachgefragt hat finde ich es auch nicht in Ordnung, deshalb die frage