Techniker Kaffee anbieten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kaffee anbieten 81%
In Ruhe ihre Arbeit machen lassen 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaffee anbieten

Ich würde ihm generell etwas zu trinken anbieten. Muss ja kein Kaffee sein. Ich verstehe gerade nicht, warum es hier Leute gibt, die das anders sehen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
In Ruhe ihre Arbeit machen lassen

Jemand der täglich etliche Stationen abarbeiten muss, möchte sehr wahrscheinlich weder mit Dir seine Pause verbringen, noch während der Arbeit Kaffee trinken.

Selbst wenn er gerade heute und gerade bei Dir Kaffee trinken möchte. Das ist ja nicht komplett ausgeschlossen ;-) - bist Du einfach schlecht vorbereitet.

Stell Dir vor er nimmt das Angebot freudig an und dann musst Du Ihm sagen: "ich hab' aber nur Süßstoff". Das könnte das Positive Erlebnis in ein Negatives umkehren. Bietest Du keinen Kaffee an ist das nur normal, freut er sich erst auf Kaffee mit Milch und Zucker und Du verwehrst ihm den dann, bleibt ein Negatives Erlebnis.

Mein Rat ist also folgender.

  • Keinen Kaffee anbieten.
  • Zuckersticks, Kaffeesahne in Döschen und Einzeln abgepackte Kekse besorgen, falls mal unverhofft Besuch kommt.
  • Handwerkern Kaffee anbieten wenn sie den ganzen Tag bei Dir zu tun haben. Meist freuen sie sich über einen Kaffee während der Frühstückspause oder Mittagspause.
  • Einen Geldschein verbunden mit einem ernsthaft vorgebrachten Danke, hat bei mir auch noch niemand abgelehnt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Kaffee anbieten

Anbieten kann nie schaden, am besten alternativ Kaffee oder Wasser oder auch beides. Ablehnen können sie ja immer noch. Über die nette Geste, die dich nicht viel Zeit und Geld kosten, freuen sich manche sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoNRW
Fragesteller

er wollte keinen

Kaffee anbieten

Wenn er jetzt nur ne Routine Arbeit macht, was nicht länger als 20-30 Minuten dauert ist das eigentlich unnötig.

Aber es einfach anzubieten kann auf keinen Fall schaden und ist sehr lobenswert!

NicoNRW
Fragesteller

Wie lange er Brauchen wird steht leider noch nicht fest. Das Problem kann in 10min behoben sein oder auch ne Stunde oder länger dauern.

In Ruhe ihre Arbeit machen lassen

Wenn es länger dauert kann man das machen. Aber sonst würde ich es nicht machen.

Im Sommer wär das etwas Anderes da bietet ich sofort immer etwas an.
Oder eben wenn es länger dauert. zb bei meinem letzten Umzug habe ich den Umzughelfern was zu trinken und Snacks besorgt.